Wie lange dauert eine Schachpartie, wenn beide Spieler 10 Minuten auf der Uhr haben, und beide pro Zug 5 Minuten abgezogen bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

3 Züge 83%
4 Züge 17%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
3 Züge

Nach drei Zügen. Beide Spieler haben 10 Minuten. Schwarz startet die Uhr. Weiß macht einen Zug und tippt die Uhr an. Weiß hat jetzt weniger als 5 Minuten auf der Uhr. Schwarz macht einen Zug, tippt die Uhr an, hat jetzt auch weniger als 5 Minuten auf der Uhr. Weiß Zeit, weniger als 5 Minuten läuft. Sobald weiß die Uhr betätigt, werden 5 Minuten abgezogen. Weiß Zeit ist abgelaufen, weiß hat verloren.

LordPiffleiche
Beitragsersteller

Ganz genau so interpretiere ich das auch, dankeschön

Rowal  16.11.2021, 00:04

Weiß wird aber seinen 2. Zug gar nicht machen, weil dann hätte er ja verloren. Er wird also Remis anbieten und warten. Vielleicht würde er auch die Uhr anhalten und sich beim Schiedsrichter beschweren, über eine Regelegung, die Weiß so sehr benachteiligt, dass nicht mal Magnus Carlsen eine Chance hätte.

Wenn Narren spielen endet die Partie in 2 Zügen mit Matt, ohne Zeitüberschreitung:

https://www.youtube.com/watch?v=LXraxKpx6M4

LordPiffleiche
Beitragsersteller

Gut, mein Freund und Ich gehen nicht von Halbzügen, sondern von normalen Zügen aus. Eigentlich würde meine Theorie dann auf 1,5 Züge basieren, schon klar

3 Züge

Theoretisch nach Logik 3 Züge, wenn die Partie sofort endet.

Praktisch auch nur 2, je nachdem wann die 5 Minuten angezogen werden. Wenn Sie zu Beginn des Zuges abgezogen werden, ist das Spiel vorbei, bevor der 3. Zug gemacht werden kann.

LordPiffleiche
Beitragsersteller

Wir gehen davon aus, beide Spieler ziehen, sobald ihre Zeit läuft

Xenortus  15.11.2021, 23:50
@LordPiffleiche

Also werden die 5 Minuten erst am Ende des Zuges abgezogen?

Sozusagen, du machst deinen Zug und sobald du ihn gemacht und auf die Uhr geklickt hast, verlierst du 5 Minuten + die Zeit die dein Zug gedauert hat?

Maxi170703  15.11.2021, 23:57
@Xenortus

Die Zeit die dein Zug dauert geht in Echtzeit runter, nur die 5 Minuten werden erst mit klicken abgezogen. Das ist genauso wie wenn man mit Inkrement spielt, also das man pro Zug ein paar Sekunden dazu bekommt. Nur, dass die Zeit hier stattdessen abgezogen wird.

Die Partie endet im 2. Zug.
Kleine Feinheit: Als ein Zug wird das beidseitige Ziehen verstanden.
Aber ich weiß was Du meinst. Korrekt wäre auch: Die Partie endet nach den dritten Halbzug.

LordPiffleiche
Beitragsersteller

Das es sich ursprünglich um Halbzüge handelt ist mir bekannt. Wir gingen trotzdem von einem Zug pro Spieler aus. Dann wären 3 ja korrekt

Man versteht im Schach unter einem Zug, wenn beide Spieler einmal gezogen haben. Demnach wäre das nach 1,5 Zügen bzw. 3 Halbzügen der Fall.

Lg

LordPiffleiche
Beitragsersteller

Das man eigentlich von Halbzügen spricht ist mir klar. Wir interpretieren das aber einfach mal als 1 Zug