Realtionsgleichung für die Hydrolyse von Propansäuremethylester?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Formel vom Ester hinschreiben und überlegen, die dieser entstanden ist. Da reagieren ja 2 Moleküle zum Ester. Was muss man in den Ester einbauen, damit diese Reaktion wieder zurück läuft.

Was ist die Umkehrung der Veresterung?

Haenzel
Beitragsersteller

Ich habe wirklich wenig Plan von Chemie, und mein Lehrer macht keine Vikos zum erklären. Könntest du die Lösung hinschreiben und es bitte erklären ^^

die Umkehrung ist die hydrolyse...

loschuh  19.03.2021, 09:36
@Haenzel

das muss man sich erarbeite, das ist der Sinn von Lernen .. die keywords hab ich doch geliefert

Haenzel
Beitragsersteller
@loschuh

Ok, kannst du mir trotzdem helfen indem ich meine Lösungsvorschläge sage?

Haenzel
Beitragsersteller
@loschuh

2 Molekühle reagieren zum Ester, Wasserstoff und Sauerstoff?

loschuh  19.03.2021, 09:59
@Haenzel

versuchs mal mit einem Alkohol und einer Carbonsäure, gibs schöne youtube videos "Veresterung". Du sucht ja die Umkehrung der Veresterung.

Haenzel
Beitragsersteller
@loschuh

Ich habe jetzt eine realtionsgleichung raus, darf ich sie dir schicken?

Haenzel
Beitragsersteller
@loschuh

Ich mach’s jetzt einfach...

C3H6O2 + C3OH -> C4H8O2 + H2O

Haenzel
Beitragsersteller
@Haenzel

Natürlich müssen die Ziffern klein aber am Handy weiß ich nicht wie’s geht

loschuh  19.03.2021, 10:10
@loschuh

was die in Video Verseifung nennen ist ein anderes Wort für Hydrolyse!!! Das suchst Du ja.