Realschule Niedersachsen (Notensprung möglich?)

3 Antworten

Jein,

es ist durchaus möglich, aber dann muss du schon im 2ten HJ sehr sehr schlecht abgeschnitten haben.

In den Zeugnissen stehen nur ganze Noten, während die Lehrer für das Ganzjahreszeugnis die Noten aus dem gesamten Jahr auch differenziert betrachten.

Also wenn es im HJ Zeugnis nur knapp zu einer drei gereicht hat, dann kann es sein, wenn du jetzt im zweiten HJ mit einer knappen fünf (eher sechs) dastehst, das du im Jahresendzeugnis eine Fünf bekommst.

Nur Notensprünge von mehr als zwei Noten sind ausgeschlossen.

Aber von 3 auf 5 ist schon aussergewöhnlich meist betrifft es nur bessere Noten, da das Absacken dort eher möglich ist. Im Normalfall wenn keine sechs geschrieben wurde werden die meisten Lehrer wohl zu einer schwachen 4 tendieren.

Hallo

Ich komme auch aus Niedersachsen und habe die Realschule besucht. Notensprünge sind möglich, wenn sich ein Schüler entweder stark verbessert oder in deinem Fall verschlechtert hat.

Aber die Note aus dem ersten Halbjahr zählt ja auch für Endnote mit. Darum gibt es selten einen Notensprung von 3 auf 5. Ich denke mal, dass der Lehrer dir eher eine 4 gibt.

Ein Lehrer muss einen Notensprung immer gut begründen können. Wenn du also anwesend warst und keine 6er geschrieben hast, wirst du bestimmt noch eine 4 bekommen.

LG Micky

Notensprünge sind immer möglich. Und wenn der Lehrer das begründen kann wird das auch bei den Konferenzen keine Probleme geben.