Realschule Klasse 10 sitzenbleiben mit zwei Fünfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versetzungsregeln Baden- Würtemberg / Realschule

(2) Die Voraussetzungen nach Absatz 1 liegen vor, wenn im Jahreszeugnis

1.der Durchschnitt aus den Noten aller für die Versetzung maßgebenden Fächer 4,0 oder besser ist und
2.der Durchschnitt aus den Noten der Kernfächer 4,0 oder besser ist und
3.die Leistungen in keinem Kernfach mit der Note »ungenügend« bewertet sind und
4.die Leistungen in nicht mehr als einem für die Versetzung maßgebenden Fach geringer als mit der Note »ausreichend« bewertet sind; trifft dies in höchstens drei Fächern zu, so ist der Schüler zu versetzen, wenn für jedes dieser drei Fächer ein sinnvoller Ausgleich gegeben ist. Ausgeglichen werden können
a)die Note »ungenügend« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch die Note »sehr gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »gut« in zwei anderen maßgebenden Fächern,
b)die Note »mangelhaft« in einem Kernfach durch mindestens die Note »gut« in einem anderen Kernfach,
c)die Note »mangelhaft« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch mindestens die Note »gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »befriedigend« in zwei anderen maßgebenden Fächern.

Daraus schließe ich:

Du hast zwei Hauptfächer (Kernfächer) schlechter als 4 und kannst eins davon mi einer Zwei ausgleichen. Ich weiß nicht, ob du beide ausgleichen musst. Es sieht evtl. nicht so gut aus. Frage mal deinen Lehrer oder warte die Prüfungen ab. Vielleicht ist die Prüfung besser ausgefallen, als du jetzt gerade denkst.

Viel Glück

micheeelleee
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Habe allerdings bestanden, ich war wohl doch nicht so schlecht.:)

Bei 2 fünfen im Zeugnis sieht das nicht gut aus , wenn du jetzt aber in der Mathe Abschlussarbeit ne 3 schreibst --- 5 + 3 = 8 / 8 : 2 = 4  ... 4 = bestanden / bestanden = gut / gut = 2  :)

micheeelleee
Beitragsersteller

Arbeiten kommen leider keine mehr... :/ Aber danke für die Antwort.

Angeknuspert  08.06.2015, 20:46
@micheeelleee

Ja aber das Ergebnis der Abschlussarbeit / Prüfung zählt da doch noch mit zu oder nicht  ?

micheeelleee
Beitragsersteller
@Angeknuspert

Achso, ja natürlich. Aber da hab ich keine großen Hoffnungen :D