Realschule + Ausbildung = Fachhochschulreife?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es in den Bundesländern vielleicht hier und da Unterschiede gibt, so gilt wie folgt: zum studieren benötigst Du in diesem Fall erst einmal die Fachhochschulreife. Die bekommst Du in dem Du für ein Jahr eine Fachoberschule besuchst. Durch Deine Ausbildung ( 2 oder 3 ist egal ) kannst Du das Fachabi von 2 auf 1 Jahr verkürzen. Mit dem Fachabi kann Du dann an´s studieren gehen. Also optimal wäre eine verkürzte Ausbildung, das verkürzte Fachabi und dann an die Fachhochschule. Allerdings weiss ich nicht, ob es überhaupt ein Fachabi Schutz und Sicherheit, geschweige denn einen entsprechenden FH Studiengang dafür gibt.

Dracornis1988
Beitragsersteller

Als Studiengang wurde mir "Sicherheitsmanagement" vorgeschlagen. Also scheint das dazu zu passen.

Das Fachabi macht mir da mehr Sorgen, da gebe ich dir Recht.

Mann-o-Mann, nun aber mal alle langsam. Studium geht in dem Fall nur mit der Fachhochschulreife. Das heißt: Nach der Lehre ein Berufskolleg absolvieren. Also so wie es oschmidt schon schreibt.

Entweder Vollzeit ein Jahr (sog. BK1FH) an einer Schule, die das anbietet, oder Nebenberuflich an einem anerkannten Berufskolleg. Geht aber entsprechend länger und über Abend und Samstagsunterrichte.

Meist haben solche BK´s eine Fachrichtung, die aber nur für deren Unterrichtsgestaltung eine Rolle spielt. Nach dem Bestehen der Prüfungen hat man dann die Fachhochschulreife und kann auch an jedem Studium an einer Fachhochschule afgenommen werden.

Schulen und deren Anschriften erfährst du bei deinem Berufsberater an deinem Arbeitsamt.

Viel Erfolg

Und an alle, die es besser wissen wollen: Ich habe den Weg gemacht, incl. Studium, also labert nich...

Dracornis1988
Beitragsersteller

D.H. die Fachrichtung der Schule müsste nicht Sicherheit sein..

und ich könnte es während der Arbeit nach der Lehre machen, aber dann dauerts länger als 1 Jahr.

Ist das richtig so?

Du brauchst noch den schulischen teil der FH. Den praktischen Teil hast du schon mit deiner Ausbildung erlangt.

Dracornis1988
Beitragsersteller

Und den bekomme ich wie?

In einem Bereich für den es keine Schulische Fachrichtung, ausser vielleicht die Sachkundeprüfung gibt?

Mandava  19.07.2011, 22:44
@Dracornis1988

Du brauchst keine schulische Fachprüfung sondern den schulischen Teil der Fachhochschulreife und den kannst du auf der Abendschule oder auf dem Kolleg nachmachen.

Dracornis1988
Beitragsersteller
@Mandava

ich blick in deutschland nicht mehr durch ich dachte das wäre in dem falle die 3 jahre berufsschule während der lehre

wie lang darf ich denn da nochma die schulbank drücken? 3 jahre abitur nachholen?

MrToe  20.07.2011, 02:08
@Mandava

Ich will ja nichts sagen aber in dem schulischen Teil gibt es noch abschlussprüfungen .... hab die nämlich gerade hinter mir :)

du muusst deinen meister machen ... dann darfst du evtl. studieren ...

oder du besuchst eine Höere berufsfachschule ...

Dracornis1988
Beitragsersteller

da der beruf als Fachkraft - Schutz und Sicherheit ziemlich neu ist, bin ich mir unsicher obs da schon ne meister-prüfung gibt

hab noch von keinem meister in dem sinne gehört nur von den ausgebildeten

und eine höhere berufsfachschule gibts wahrsch. für den bereich auch eher weniger

Ich habe Realschule.

Du meinst die Fachoberschulreife?

Was ist FSS?

Dracornis1988
Beitragsersteller

ja genau bei uns hiess das vor 6 jahren noch realschule und FSS ist die Fachkraft - Schutz und Sicherheit (die 3-jährige Lehre)