Fachhochschulreife nach der Ausbildung Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich auch so gemacht.

Du meldest dich bei der Schule an und weist deine Ausbildung nach. Diese wird dir für das 11te Schuljahr anerkannt. Wodurch du direkt in die 12te kommst.

Du musst dir nur ein Fach aussuchen, das du belegen möchtest. Ich habe mich damals für Wirtschaft entschieden, trotz Informatikausbildung. Die Alternative war Sozialwesen

xXFlamesXx
Beitragsersteller

und wieso Wirtschaft ? An der schule wird auch "Technik" angeboten. Habe mal nachgefragt bekomme aber seit 2 Wochen keine Antowrt mehr. Habe angst dass es Handwerks Technik ist :D

Lord2k14  25.02.2020, 16:05
@xXFlamesXx

Es gab einfach kein anderes Angebot an der Schule und ich hatte keine Lust jeden Tag 50km in die nächste Schule zu fahren. Am Ende war es ja gut, denn ich hab BWL studiert. ;-)

Telefon in die Hand und anrufen!

xXFlamesXx
Beitragsersteller
@Lord2k14

Werden für heute zu haben :P ABER DANKE ! werde ich morgen tun. War wirtschaft recht schwer ? Nach der Schule habe ich auch Zugang zu jedem Studienfach oder ? Auch für eine Duales Studium ?

Lord2k14  25.02.2020, 16:11
@xXFlamesXx

Mach das mal.

Ja, du kannst an jeder Fachhochschule in Grunde jedes Fach belegen. Evtl. gibt es NCs, aber ob das an einer FH auch so sein kann, weiß ich nicht.

Wirtschaft war iO.

hatte ja Wirtschaftsinformatik als Ausbildung, von daher.

Wieso hast du nicht direkt die Fachhochschulreife zusammen mit der Ausbildung gemacht?

Der Ablauf ist genau wie bei Realschülern ohne Ausbildung. Bewerben und bei Aufnahme zur Schule gehen. 2 Jahre.

xXFlamesXx
Beitragsersteller

Mir wurde es damals nicht angeboten - sprich habe mich darüber auch nicht informiert :/ leider wusste ich nicht dass es möglich ist

Lord2k14  25.02.2020, 16:01

Dir ist schon klar, dass das dem FSler in diesem Moment nicht hilft.