Tischler Ausbildung vor Studium verkürzen?

2 Antworten

Mit Abitur kannst du die Lehrzeit von vorne herein verkürzen.

Um ein halbes Jahr kann aber JEDER die Ausbildung verkürzen, wenn er sich rechtzeitig zur Prüfung anmeldet.

Voraussetzung ist dann, dass die AUSSICHT besteht, dass er mit einer zwei abschließt.

Glooobsch
Beitragsersteller

Ja, das ist mir bereits bekannt. Meine Frage bezog sich aber auf das BGJ; wenn dann würde ich hier kürzen und nicht am Ende. Trotzdem danke

Mit Abitur verkürzt sich die Ausbildungszeit auf 2 Jahre, bei guten Leistungen in der Berufschule könntest Du, bei Einverständnis des Lehrherrn, auch auf 1 1/2 Jahre verkürzen.

Im übrigen bringt Dir die praktische Erfahrung nach dem Studium schon was. Viele Arbeitgeber werden das wohl sehr positiv sehen. Jedenfalls bist Du damit in einer deutlich besseren Situation als jemand der vor einem solchen Studium überhaupt kein oder nur ein sehr kurzes Praktikum gemacht hat.

Hätte ich ein Unternehmen des Innendesigns, würde ich Leute, mit einer Möbelschreinerausbildung vor dem Studium, auf jeden Fall bevorzugen.