Realschulabschluss anerkannt?
Ich mache bald eine Ausbildung als krankenpflege helferin und bin grade in den Prüfungen und ich noch keine Ahnung habe ob ich den quali schaffe oder nicht deshalb wollte ich frage ob man trotz des normalen Hauptschulabschlusses auch nach der Ausbildung den realschulabschluss anerkannt bekommt oder nicht? Oder ist das abhängig vom arbeit geber? In sachsen!!!
2 Antworten
Wenn du einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 hast, dann bekommst du den Realschulabschluss automatisch dazu bei abgeschlossener Ausbildung. Ich weiß aber nicht ob das A heute noch gilt und B das in jedem deutschen Bundesland so ist. Da musst du dich in deiner jetzt Ex-Schule genau erkundigen.
Zuerkennung des mittleren Schulabschlusses nach der Berufsfachschulordnung (BFSO) oder der Berufsschulordnung (BSO)
Nach erfolgreich beendeter Berufsausbildung kann Ihnen die Berufsschule mit dem Abschlusszeugnis die mittlere Schulreife (Realschulabschluss) bescheinigen, falls Sie bisher nur den Hauptschulabschluss haben.
Der Realschulabschluss wird Ihnen im Allgemeinen zuerkannt, wenn der Durchschnitt aus allen Zeugnisnoten auf Ihrem Abschlusszeugnis der Berufsschule mindestens 3,0 beträgt und das Ergebnis der Abschluss- oder Gesellenprüfung befriedigend oder besser ist.
AnsprechstelleBerufsschule, die das Zeugnis für den Berufsabschluss ausstellt
https://amt24.sachsen.de/leistung/-/sbw/Realschulabschluss+zuerkennen-6001242-leistung-0
in dem Fall keiner, du bekommst eine Bestätigung= Bescheinigung von deiner Schule und damit die schriftliche Zuerkennung des Abschlusses = die Bestätigung, dass dein Hauptschulbschluss und die Ausbildung dem Realschulabschluss entsprechen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du in deinem Abschlusszugnis in der Berufsschule im Durchschnitt mindestens eine 3 und in der Abschlussprüfung auch mindestens eine 3 hast.
Was ist der Unterschied zwischen bescheinigen und zuerkannt