Unterschied: Expressionismus und Symbolismus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gedrängt dargelegt:

Expressionismus:

lat.: expressio = Ausdruck

Hauptmotive:

- Krieg

- Verstädterung

- Industrialisierung

-> Ich-Verlust wg. Massen in Städten;

- Weltuntergang (Halley'scher Komet)

--> Bezug auf gesellschaftliche Entwicklungen

Symbolismus:

griech.: symbolon = Erkennungszeichen: Sinnbild, das eine allgemeine Vorstellung einleuchtend zusammenfasst

- Verwenden von Stilmitteln wie Synästhesien, um verschiedene Sinnesbereiche und grundsätzlich Aspekte miteinander zu verschmelzen

- kein Bezug auf gesellschaftliche Entwicklungen, sondern Erschaffen eines verklärten, schönen, träumerischen Bildes durch Sprache als Gestaltungsmittel; Bilden einer Kunstwelt, die auf die reale übertragen werden kann.

ADAsperger  26.05.2015, 20:33

Danke für den Stern!

Hallo,

für mehr Tiefe und Differenzierung beide Stile, lese in Wikipedia.de oder  google it!

Viel Erfolg und schönen Pfingstmontag