Real oder Haupt?

Realschulabschluss (3.2) 100%
Hauptschulabschluss (1,9) 0%

9 Stimmen

3 Antworten

Realschulabschluss (3.2)

Für mich ist jeder Realschulabschluss besser als ein Hauptschulabschluss und jedes Abi besser als ein Realschulabschluss. Die Note ist da relativ egal. Ein Hauptschulabschluss ist einfach das absolute Minimum. Wer sich damit zufrieden gibt und nicht den Ehrgeiz hat, mehr aus sich rauszuholen, hat für mich eher ein Einstellungsproblem. Für mich ein Zeichen, dass diese Person minimalen Aufwand betreibt, sich keine großen Gedanken um die Zukunft macht und Mehraufwand eher scheut. Ein Hauptschulabschluss mit 1,9 ist jetzt kein Kunststück. Ein Realschulabschluss mit 3,2 zwar auch nicht unbedingt, aber wenigstens hat diese Person eine etwas schwierigere Schullaufbahn nicht gescheut und durchgezogen. Noch krasser ist der Unterschied für mich zwischen Realschule und Gymnasium. Man kann vom Abi halten was man will, aber was alle Abiturienten sicherlich haben ist eine gewisse Ausdauer und Durchhaltevermögen sowie eine halbwegs gute Arbeitseinstellung.

Als Arbeitgeber würde ich beide Bewerber einen Tag zum Probearbeiten kommen lassen und mich dann entscheiden, wer besser ins Team passt und wer motivierter ist.

Realschulabschluss (3.2)

Der Realabschluss ist der nächst höchste Abschluss, nach dem Hauptschulabschluss der Klasse 10.

Deswegen ist dieser halt "höher" auch wenn der Notendurchschnitt unter dem des Hauptschulabschlusses liegt. Die Anforderungen um einen Realschulabschluss zu bekommen sind ja auch andere