reaktionsgleichung von Schwefel und Kalium?

1 Antwort

Hi,

bei sowas schaust du immer zuerst, in welchen Hauptgruppen die Elemente stehen. Wir wissen als Wortgleichung:

Kalium + Schwefel --> Kaliumsulfid.

Kalium steht in der ersten Hauptgruppe, hat also ein Valenzelektron.

Schwefel steht in der sechsten Hauptgruppe, hat also sechs Valenzelektronen.

Schwefel benötigt zwei Elektronen, um das Elektronenoktett zu erhalten. Kalium kann ein Elektron dafür abgeben. Du brauchst also zwei Kaliumatome für ein Schwefelatom.

Die Verbindung Kaliumsulfid ist also K2S. Diese 2 wird tiefergestellt geschrieben und das signalisiert das, was ich eben beschrieben habe.

Die Reaktionsgleichung ist also fast richtig:

2 K + S --> K2S.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt