Chemie Reaktionsgleichung und Teilchenmodell?

1 Antwort

Naja.... sollte man schaffen:

Strontium + Sauerstoff = ?

Sr + ? = SrO

(Das dritte kann aber sollt machbar sein irgendwo solltest du das Teilchenmodell ja haben (fester Stoff = viele Teilchen eng aneinander, gasförmiger Stoff = Teilchen elastisch und weiten sich)

Sr + O = SrO (so wie ich das sehe ist der Spaß bereits ausgeglichen)

Naja und danach halt nochmal überprüfen und unten das gleiche zum selben Schema

Leo240910
Beitragsersteller

Dankeschön das ist lieb.

Alex2000235  18.08.2024, 17:03

Die zweite Gleichung solltest du dir nochmal anschauen...

Schachspiele451  18.08.2024, 17:06
@Alex2000235

Meines Erachtens nach ist Strontium Sr. Das Fragezeichen dient, weil er Hilf eein Anspruch genommen hat und er schließlich nicht verblöden soll und selber drauf kommen sollte das da ein O für Sauerstoff hingehört. Das ist dann SrO.

Schachspiele451  18.08.2024, 17:33
@Alex2000235

Stimmt. Korrigierung und für die Genauigkeit:

Hier sind die Schritte zur Darstellung der Reaktion von Sauerstoff mit Blei zu Blei(IV)-Oxid:

### 1. Wortgleichung

**Blei + Sauerstoff → Blei(IV)-Oxid**

### 2. Produkte und Edukte

- **Edukte:** Blei (Pb) und Sauerstoff (O₂)

- **Produkte:** Blei(IV)-Oxid (PbO₂)

### 3. Teilchenmodell aufstellen

Das Teilchenmodell stellt die Moleküle und Atome dar:

- **Blei-Teilchen:** Pb

- **Sauerstoff-Moleküle:** O₂

- **Blei(IV)-Oxid-Moleküle:** PbO₂

### 4. Reaktionsgleichung ausgleichen

Die chemische Reaktionsgleichung lautet:

\[ \text{Pb} + \text{O}_2 \rightarrow \text{PbO}_2 \]

Um diese Gleichung auszugleichen:

- Zähle die Anzahl der Atome jedes Elements auf beiden Seiten der Gleichung.

- Es gibt 1 Pb-Atom und 2 O-Atome auf der Produktseite. Auf der Eduktseite gibt es 1 Pb-Atom, aber 2 O-Atome sind als O₂ vorhanden (also 2 O-Atome in der Eduktseite).

Die ausgeglichene Reaktionsgleichung ist:

\[ 2 \text{Pb} + \text{O}_2 \rightarrow 2 \text{PbO}_2 \]

### 5. Überprüfen mit dem Teilchenmodell

Um sicherzustellen, dass die Reaktionsgleichung korrekt ist, zeichne die Teilchenmodelle für Edukte und Produkte:

- **Edukte:** 2 Pb-Atome und 1 O₂-Molekül.

- **Produkte:** 2 PbO₂-Moleküle, die jeweils 1 Pb-Atom und 2 O-Atome enthalten.

**Verifikation:**

- **Edukte:** 2 Pb-Atome und 2 O₂-Atome (insgesamt 4 O-Atome).

- **Produkte:** 2 PbO₂-Moleküle (insgesamt 2 Pb-Atome und 4 O-Atome).

Die Anzahl der Atome stimmt auf beiden Seiten überein, daher ist die Gleichung korrekt ausgeglichen.

### Zusammenfassung:

- **Wortgleichung:** Blei + Sauerstoff → Blei(IV)-Oxid

- **Edukte:** Blei (Pb), Sauerstoff (O₂)

- **Produkte:** Blei(IV)-Oxid (PbO₂)

- **Ausgeglichen:** \( 2 \text{Pb} + \text{O}_2 \rightarrow 2 \text{PbO}_2 \)