Reaktionsgleichung von Ethen zu Monobromethan?

1 Antwort

Hey :)

C2H6 + Br2 -> C2H5Br + HBr

1 mol Ethan reagiert mit 1 mol molekularem Brom zu 1 mol 1-Bromethan und 1 mol Bromwasserstoff.

Bei der Reaktion handelt es sich um eine typische Substitution.

Das molekulare Brom spaltet sich zu je 2 Bromradikalen. Dieses freie Bromatom greift am H-Atom des Alkans an, und bindet sich an die frei gewordene Stelle. Es entsteht das Bromalkan. Das freie H-Atom verbindet sich anschließend mit dem anderen Bromradikal und bildet Bromwasserstoff.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

HellandGlory
Beitragsersteller

Hey! Super lieb deine Erklärung und man kann die wirklich gut verstehen, mein Problem ist nur dass es sich um Ethen handelt beim Edukt also

C2H4+X—>C2H5Br+X

die Grundlegende Substitution zwischen Brommolekül und Ethan habe ich verstanden, aber wie funktioniert sie zwischen Brom und Ethen also einem Alken statt einem Alkan

Heppleguide  02.11.2021, 18:49
@HellandGlory

Hoppla, das E im Ethen hatte ich blöderweise völlig überlesen. Würde man Brom an Ethen fügen (elektrophile Addition), wäre der Weg zum 1,2-Dibromethan naheliegend. Wenn jedoch Monobromethan das Produkt sein soll, bin ich mir leider gar nicht so sicher.

Möglich wäre eine Hydrobromierung von HBr an Ethen, um zum Bromethan zu kommen.

Bei elementarem Brom bin ich mir jedoch unsicher, tut mir leid.

Stelle die Frage ggf. in 2-3 Stunden am besten nochmal (über die 3 Punkte oben rechts). Vielleicht ist ja jemand schlauer als ich ;)

Grüße

HellandGlory
Beitragsersteller
@Heppleguide

Okay meine Lösung ist vielleicht dumm aber könnte es vielleicht so sein?: Ethen+Bromwasserstoff->Monobromethan also C2H4 + BrH-> BrC2H5 also quasi das was du vorsichtig schon angedeutet hast? Auch in den schematischen Zeichnungen würde es irgendwie Sinn ergeben, klar ist das dann etwas schwierig wegen den Wechselwirkungen und Komplexen aber von meinem Wissensstand aus das einzig logische gerade 😅 bin mir mittlerweile fast sicher, dass meine Lehrerin in den Aufgaben für Ethen und Ethan die Produkte vertauscht hat also dass zu dem Ethen eigentlich das Dibromethan und zum Ethan das Monobromethan gehört so wie wir es bisher immer hatten (anders kann ich es mir bei Stoff für die Q1 nicht erklären 😅)

Heppleguide  02.11.2021, 20:12
@HellandGlory

Denkbar wäre es, dass deine Lehrerin beide Stoffe einfach vertauscht hat.

Die Methode zur Darstellung von Monobromethan aus HBr und Ethen wäre auf jeden Fall richtig. Dabei würde es sich um eine Hydrohalogenierung (Elektrophile Addition) handeln. Ist bei dir im Unterricht je dieser Begriff gefallen? Wenn ja, dann ist die Lösung das, worauf deine Lehrerin hinaus wollte.

Ansonsten handelt es sich bestimmt um ein Missverständnis.

HellandGlory
Beitragsersteller
@Heppleguide

Elektrophile Addition und radikalische Substitution hatten wir definitiv aber Hydrohalogenierung habe ich nie gehört leider