Reaktionsgleichung Methanol Verbrennung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wortgleichung: Methanol + Sauerstoff ---> Wasser + Kohlendioxid (bei vollständiger Verbrennung)

2CH3OH + 2O2 ---> 4H2O + 2CO2
Wasser und Kohlendioxid werden bei volständiger Verbrennung immer so entstehen.
Du musst die Zahlen so vor die einzelnen Stoffe schreiben, dass bei Produkten und Ausgangsstoffen die gleiche Menge von gleichen Atomen bleibt. Am besten fängst du beim Ausgleichen immer mit Wasser- oder Sauerstoff an. Wenn es dann immernoch unterschiedliche Anzahlen der einzelnen Atome links und rechts gibt, dann musst du einfach bisschen probieren bis es klappt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Zwergbiber50  25.05.2017, 19:40

Schau dir mal die Summe an 'O' an !!!

TygaX
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

Das weiss ich ja auch alles, nur ich will eine konkrete Anleitung die sich im übertragenem auf jede Reaktionsgleichung anwenden lässt. Die fertige Gleichung habe ich auch schon recherchiert brauche nur den "Rechenweg" dahin...

Zwergbiber50  25.05.2017, 19:56
@TygaX

Mein Kommentar bezog sich auf die Antwort von MrWalthaK

Abwarten, ist auf dem Weg.

Hallo TygaX

Wortgleichung:

Aus Methanol und Sauerstoff wird bei vollständiger Verbrennung Kohlendioxid und Wasser:

CH3OH   +   O2   ==>   CO2   +   H2O

Da das ja eine Redoxreaktion ist, schaut man sich nun die Oxidationszahlen (OZ) der Elemente an:

Sauerstoff:      im Element O2:  0  in den drei anderen Verbindungen:  -2

Der Wasserstoff verändert sich nicht und ist hier:   +1

Der Kohlenstoff:  Im Methanol hat der Kohlenstoff die OZ -2 !, im CO2 die OZ +4. Das bedeutet für jedes C-Atom im Methanol brauchst du 6 Elektronen e^-. Also brauchst du 1.5 O2, da jedes O 2 e^^- liefert. Da es keine halben O2 gibt, muss man alles mal 2 nehmen.

CH3OH   +   1.5 O2   ==>   CO2   +  2 H2O    ] x 2

2 CH3OH   +   3 O2   ==>   2 CO2   +   4 H2O

Die Wasserstoffe gleichen sich praktisch von alleine aus.

LG

TygaX
Beitragsersteller

Ich habe noch eine Frage : und zwar wie bist du auf die 1,5 O gekommen alles andere habe ich kappiert. Zwar braucht man 6 Elektronen für jedes C-Atom vom Methanol ... Allerdings tritt der Sauerstoff immer als O2 auf wodurch ein Sauerstoff Atom mit 3 Elektronen bedient wäre...

Zwergbiber50  28.05.2017, 13:23
@TygaX

Für ein C-Atom braucht du bei der Oxidation 6 Elektronen, diese kämen aus 3 O bzw 1 1/2 O2. Und da es kein halbes O2 gibt, die Multiplikation der ganzen Reaktion mit 2.

Den Satz

"Allerdings tritt der Sauerstoff immer als O2 auf wodurch ein Sauerstoff Atom mit 3 Elektronen bedient wäre..."

verstehe ich nicht. Was meinst du mit: ... mit 3 Elektronen bedient...?

TygaX
Beitragsersteller

Danke dir! Oxidationszahlen kenne ich bereits von daher fiel es mir nicht all zu schwer danke echt