Wieso ändern sich die kleinen Zahlen bei der Eisenoxid Reaktionsgleichung (Fe + O2 ------> Fe2O3)?

3 Antworten

Die kleinen Zahlen geben die Anzahl der Atome in der Verbindung an. Diese Zahl verändert sich, weil ein Atom aufgrund der Außenelektronen nur eine bestimmte Anzahl eines anderen Atoms binden kann. Eisen(III)-Oxid ist dreiwertig, kann also 3 Elektronen abgeben. Sauerstoff ist zweiwertig und kann deshalb 2 Elektronen aufnehmen. Um eine Ladung von +-0 zu erreichen, braucht es zwei Eisenatome und drei Sauerstoffatome (2*3-3*2=0).

Und mal so nebenbei: die richtige Gleichung heißt 4 Fe + 3 O2 --> 2 Fe2O3.

Mit Zwischenschritten:

  • 4 Fe + O2 --> 2 Fe2O
  • Fe2O + O2 --> Fe2O3

Minh7  02.06.2022, 19:51

Aber dann hat man links 4 f und rechts nur 2 f oder nicht?

SeSe2602
Beitragsersteller

Das mit der richtigen Gleichung verstehe ich auch, aber wenn du dir mal auf dieser Seite den 2. Schritt anguckst, dann weißt du, was ich meine

http://www.hamm-chemie.de/k9/k9ab/reaktionsgleichung\_wie.htm

P.S. Es ist nicht 2 Fe2 2 O3, sondern 2 Fe2O3, weil dies ein Atom ist

Pingudiot  17.05.2017, 21:09
@SeSe2602

Ich glaube, ich verstehe es. Der erklärt das stückchenweise und legt erstmal die Atome und Verbindungen fest, die in der Reaktion eine Rolle spielen, bevor er dann in den nächsten Schritten ausgleicht.

SeSe2602
Beitragsersteller
@Pingudiot

Aber irgendwie muss der Verfasser der Seite ja auf die Fe2O3 gekommen sein und ich verstehe nicht wie

Pingudiot  17.05.2017, 21:15
@SeSe2602

Er hat erstmal die richtigen Formeln aufgeschrieben und dann geguckt, was an der Anzahl der Atome nicht stimmt.

@Maximum12345: Es kommt auf das Eisenoxid an. Es gibt nämlich verschiedene :D

Maximum12345  17.05.2017, 21:16
@Pingudiot

in Schulaufgaben ist aber immer von Fe2O3 die Rede :D Und er hat ja von 3 wertigem geredet

Pingudiot  17.05.2017, 21:18
@Maximum12345

In den Schulaufgaben ist von Eisen(III)-Oxid die Rede. Bei mir wird das näher beschrieben, also entschuldige bitte meine Klugscheißerei xD

Weil sie falsch ist :D

Richtig würde es heißen: 2 Fe + 1,5 O2 ---> Fe2O3

Dann bleiben die Elemente auf der rechten und linken Seite in ihrer Anzahl gleich

SeSe2602
Beitragsersteller

Meins ist ein Zwischenschritt der Reaktionsleichung von Eisen(III)-oxid

Maximum12345  17.05.2017, 20:55
@SeSe2602

Selbst wenn es ein Zwischenschritt wäre, dann wäre er falsch. Die Reaktionsgleichung ist nicht ausgeglichen....

SeSe2602
Beitragsersteller
@Maximum12345

Ich weiß, aber es ist ja auch nicht das Endprodukt, sondern wie gesagt nur ein ZWISCHENSCHRITT

Google doch mal die Aufstellung der Reaktionsgleichung und du siehst, was ich meine

SeSe2602
Beitragsersteller
@SeSe2602

Das passiert im 2. Schritt, wo man für die Aus- und Endstoffe Formeln einsetzt

Maximum12345  17.05.2017, 21:04
@SeSe2602

Bitte schreib mir mal deine Quelle diesbezüglich. Vielleicht weiß ich dann, was du meinst. Aber selbst wenn es ein Zwischenschritt wäre kann laut Massenwirkungsgesetz nicht einfach mehr Masse entstehen, selbst wenn es nur ein Teil der Reaktion ist.

Maximum12345  17.05.2017, 21:08
@SeSe2602

2. Einsetzen der Symbole bzw. Formeln für die Ausgangs- und/oder Endstoffe

 Fe(s) + O2(g) ------> Fe2O3(s);

3. Festellen, auf welcher Seite der Reaktionsgleichung die Zahl gleichartiger Atome nicht übereinstimmt.

Tja ich hoffe jetzt weißt du, dass deine Gleichung falsch ist. Das nächste Mal besser lesen ;)

SeSe2602
Beitragsersteller
@Maximum12345

Ich weiß, dass es da noch nicht übereinstimmt, aber irgendwie müssen die ja auf Fe2O3 gekommen sein, das war ja nicht geraten von denen

SeSe2602
Beitragsersteller
@Maximum12345

Also gibt es keinen Rechenweg oder so zu Fe2O3, sondern ist einfach so und muss man wissen, oder wie?

Maximum12345  17.05.2017, 21:15
@SeSe2602

Ja das gehört zu den Grundlagen. Sagt ja auch der Name Eisen (Fe) oxid (O) -> Verbindung ist neutral geladen also Fe2O3

SeSe2602
Beitragsersteller
@Maximum12345

Gut, Danke...

Das hatte unser Lehrer uns das nicht gesagt gehabt und uns halb blind in die Hausaufgabe laufen lassen...

Sie geben an, wieviele Atome der jeweiligen Sorte an der Verbindung beteiligt sind.

Ein Twix ist zum Beispiel zusammengesetzt aus zwei Schokoriegeln (2 R) und einer Verpackung (V). Das, was die Firma macht, könnte man mit der folgenden Reaktionsgleichung beschreiben:

2 R + V  --> R2V (mit kleiner 2)

SeSe2602
Beitragsersteller

Ja, aber ich habe ja Anfangs 1x Eisen (Fe) und 2x Sauerstoff (O), aber danach habe ich 2x Eisen und 3x Sauerstoff, weiß aber nicht wieso

Maximum12345  17.05.2017, 20:57
@SeSe2602

Weil die Gleichung falsch ist...

Du kannst doch auch nicht einfach ein Auto herzaubern, wie also soll die Reaktion Elemente herzaubern die am Anfang noch nicht da waren.

SeSe2602
Beitragsersteller
@Maximum12345

Das passiert im 2. Schritt, wo man für die Aus- und Endstoffe Formeln einsetzt