Reaktionsgeschwindigkeit?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Moin,

im ersten Bild ist ein angerostetes Metall (Eisen?!) zu sehen.

Im zweiten Bild der Löschversuch eines Brandes auf See (brennendes Öl auf einer Bohrinsel?!)

Sowohl das Rosten von Eisen als auch das Brennen von Öl ist eine Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff. Aber das Rosten ist ein seeehr langsamer Oxidationsprozess, während das Verbrennen von Öl sehr schnell vor sich geht.

Das haben die Bilder mit dem Thema Reaktionsgeschwindigkeit zu tun. Einmal eine sehr langsam verlaufende Reaktion, einmal eine rasch ablaufende Reaktion mit Sauerstoff...

LG von der Waterkant

Perlanera234
Beitragsersteller

Danke sehr