Eisen-Ionen in den Eisenoxiden mit der Verhältnisformeln FeO und Fe2O3?

1 Antwort

Hi,

ist hier ganz easy ;)

Bei FeO ist Fe 2-Wertig, wir haben also Fe(2+)-Ionen.

Bei Fe2O3 haben wir Fe(3+)-Ionen.

Wie man das macht?

Oxidationszahl von O ist -II. Das heißt bei FeO, dass Fe die Oxidationszahl +II haben muss, damit im Molekül Null rauskommt.

Bei Fe2O3 haben wir 3 Sauerstoff-Atome, also 3 * -II = -VI. Diese Sechs müssen "auf die Fe aufgeteilt werden", d.h., es muss die SUmme der Oxidationszahlen der zwei Fe-Atime insgesamt +VI ergeben. Das heißt, jedes Fe-Atom muss eine Oxidationszahl von +III haben.

Ein anderer Weg fällt mir nicht ein, bei Fragen melde dich!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

animalslover
Beitragsersteller

oh ist ja einfacher als ich dachte danke ^^

Bellaaa14  15.04.2021, 14:15

Ist zwar schon 6 Jahre her, aber vielen Dank, hast mir mein Leben gerettet 😂😂