Reaktion von Wasser mit Metallhydroxid

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man ein Metallhydroxid in Wasser gibt, dann werden, wenn das Hydroxid löslich ist, die Ionen hydrastisiert. Die Ionen sind also bereits im Hydroxid vorhanden und werden nicht erst beim Lösungsvorgang gebildet, wie Du es in einer Reaktionsgleichung bei Deinem Kommentar formulierst.

Wenn man den Lösungsvorgang in Form einer Reaktionsgleichung beschreiben will, dann kann man es wie folgt machen:

Me(OH)(s) + aq --> Me❺(aq) + OH❻(aq)

vach77  15.12.2013, 11:22

Die "5" und "6" wurden von gfn eingefügt und sollen "+" und "-" hochgestellt sein.

Metallhydroxide reagieren nicht mit Wasser, und die Reaktionsgleichung ist völlig konfus. Wo hast du diese Ladungen her?

IchBinEinUFO
Beitragsersteller

Metallhydroxid + Wasser ----) Metall-Ion + Hydroxid-Ion = alkalische Loesung

Die Reaktionsgleichung ist daher, wie ich mittlerweile schon herausgefunden habe, richtig.