Reaktion vom Kunden richtig gewesen?

7 Antworten

BEIDE haben unnötigerweise den Betrieb aufgehalten. Geschädigter warst Du. Es grenzt an Nötigung nach §240 StGB. Sowas können sie veranstalten wenn es keine anderen Kunden gibt.

@WolfDesWestens: Nein, der Kassierer ist NICHT verpflichtet restlos jeden Zigarettenkäufer nach dem Ausweis zu fragen.

Der arme Kassierer hat alles richtig gemacht. In einigen seltenen Fällen gibt es auch sehr junge Leute, die alt aussehen. Sich den Ausweis geben zu lassen ist daher die absolut richtige Reaktion.

Der Filialleiter ist ein miserabler Chef und ist wahrscheinlich der erste, der dem Kassierer einen auf den Deckel gibt, wenn Behörden dann einen Testeinkauf machen und feststellen, dass nicht nach dem Ausweis gefragt wird.

Himmelsky
Beitragsersteller

Aber recht haste.

Schon merkwürdig ,ich meine manche sehen wirklich viel älter aus als sie sind. Aber wenn es wirklich deutlich zu erkennen war und er sogar schon über Mitte 30 wirkte 🤔

Humorlosigkeit ist nicht gerade ein Aushängeschild.

Allerdings hätte der Kassierer das dann gleich nach der Antwort des Kunden merken müssen und gut sein lassen sollen.

Die Reaktion vom Kunden war genau so, als wenn man in eine Zitrone beißt.