Warum hat unsere Generation keinen Respekt vor dem Alter?

lesterb42  02.02.2023, 11:31
ältere Herr beim Schalter

Wo gibt es heute denn noch Bankschalter?

NatashaBiene94
Beitragsersteller

Hier in Österreich überrall, egal ob bei VB Reika etc.

16 Antworten

Ich glaube nicht dass es in diesem Fall um Respektlosigkeit gegen ältere ging. Der junge Mann hatte es halt eilig.

Ich bin auch schon älter und kann nicht erkennen, dass die jungen mir gegenüber respektlos wären. Aber Deppen gibt's immer und in jeder Generation

Flagur32  02.02.2023, 10:47

Genau so ist es. Nimm irgendeine Gruppe von Menschen. Afrikaner, Juden, Chinesen, Frauen, Männer, Heterosexuelle, Transgender Leute, Sportfanatiker, Gamer, World of Warcraft-Spieler, Menschen aus Rheinland-Pfalz, ganz egal.

Es gibt immer eine gewisse Menge an Idioten unter ihnen.

Deswegen kann man auch nicht einfach eine Gruppe Menschen nehmen und alle über einen Kamm scheren. Das ist unfair und rassistisch. Schubladendenken ist ein Relikt von früher und es wird zwar mittlerweile besser, aber gewisse Denkmuster sind leider sehr resistent gegen Versuche, die Menschen eines Besseren zu belehren.

Es gibt einen Unterschied zwischen Höflichkeit/Unhöflichkeit und Respekt/Respektlosigkeit.

Es gibt außerordentlich viele nette und junge Menschen, aber auch eben solche.

Es gibt außerordentlich viele nicht nette und alte Menschen, aber auch eben solche.

Vielleicht hatte er einen schlechten Tag, hatte nicht viel Zeit, usw.

Desweiteren könnte er solch ein Mindset haben: " Warum soll ich nett zu dem sein? Nur weil er alt ist? Er ist doch ein Mensch wie jeder andere und hat es nicht verdient besser behandelt zu werden als wir anderen!"

Respekt:

"Solch eine nette Dame! Sie hilft wirklich vielen. Ihr sollte ich Respekt zollen!"

Höflichkeit:" Entschuldigen Sie, würden Sie vielleicht etwas Platz auf dem Sitz machen, damit ich mich hinsetzen kann?"

Respektlosigkeit: "Dieser Revolutionär hat unser Land ins Verderbnis gestürzt, der braucht meinen Respekt nicht!"

Unhöflichkeit: Dein Beispiel.

hoffe das ist jetzt klar, schönen Tag noch!

"Wie hilfreich und hübsch sie alle waren" xD keine Ahnung, die Generation, also Leute Ende 20 waren ja nicht immer so. Viele Leute sind einfach abgerutscht, das ist richtig behindert im Alltag. Ich war mal auf nem Feldweg unterwegs, kam Frau mit Hund, von meiner Seite kam ein Radfahrer mit seiner Freundin. Hund hat den Radler angebellt, Typ ist vom Fahrrad, der Frau von vorher hinterhergerannt, hat den übelsten Wutausbruch gekriegt, wollte sie anzeigen, hat den Hund photographiert. Manchmal ist man vielleicht sogar sicherer, wenn man in der Stadt unterwegs ist, als aufm Feld oder so, früher war's andersrum. Man kann hoffen, daß wir guten Menschen wieder im Übermaß werden und die nächste Generation, sagen wir, die, die nach 2010 geboren sind wieder anständig sind und alles rocken, dann gäb's wieder Weltfrieden, das ist meine Theorie

Ja, er hätte es netter sagen können, aber ich hätte auch keine Lust da rum zu stehen und zu warten bis der Herr den Angestellten oft genug gesagt hat wie hübsch sie sind. Ich verstehe auch nicht warum ältere Menschen mehr Respekt verdienen. Man sollte allgemein mit Mitmenschen respektvoll umgehen, unabhängig vom Alter

selbst will man respektiert werden aber man bringt es nicht auf die Reihe sich respektvoll und höflich im Alltag zu bewegen.

Traurig

NatashaBiene94
Beitragsersteller

Der Herr hat sich nicht daneben benommen. Alte Leute brauchen halt etwas länger.