reaktion mit salzsäure zu blau?

1 Antwort

Aus deiner Liste werde ich nicht schlau. Der Trennungsgang würde es eher einschränken als wilde Säurenpanscherei (ja, das war es auch bei uns).

Definitiv nicht blau sind: Al, Zn, Fe, Mn, vermutlich auch Ti, W, Te und Se.

Blau sind - in etwa absteigender Wahrscheinlichkeitsreihenfolge - Komplexe von: Cu(II), (CoCl4)2-, Cr(II), V(IV), evtl. Ni mit etwas Farbeinschlag. Cr(V) ist instabil.

Viele dieser blauen Komplexe und Salze sind aber Ammine/Hydroxide/Carbonate oder im Wässrigen instabil.

Ich tippe am ehesten auf Tetrachloridocobaltat oder Kupfer.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cobalt(II)_chloride

The tetrachlorocobaltate ion [CoCl 4] 2− is the blue ion that forms upon addition of hydrochloric acid to aqueous solutions of hydrated cobalt chloride, which are pink.

Das ist übrigens auch das, was das englische ChatGPT sagt. Die neuartige Technik verblüfft mich.

Es könnte sich aber auch um Mischfarbe handeln. Oder um Komplexe mit möglichen Anionen wie SCN-, CN- (Preußisch Blau?).

Pass aber auf mit der HCl-Zugabe zur Ursubstanz, wenn du die Abwesenheit von Acetyliden, Sulfiden und evtl. auch Peroxiden, Cyaniden und Chloraten nicht getestet hast.

Flammenfarbe oder Amin/Blutlaugensalznachweis (hier) sollte Kupfer beweisen, Cobalt nach Ausfällen und Trocknen als rosa Salz oder SCN-Komplex (hier).

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.