Ethanol + HCl =?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passiert gar nichts. Und welchen basischen Stoff meinst du?

taddl33
Beitragsersteller

Um eine freie Base

alchemist2  02.07.2010, 15:14
@taddl33

Du musst die Aufgabe schon genau beschreiben, mit ein paar hingeknallten Begriffen kann ich nix anfangen.

taddl33
Beitragsersteller
@alchemist2

Es geht um die freie base des Coffeins

alchemist2  02.07.2010, 15:25
@taddl33

Coffein ist eine Base, weil sich an das freie Elektronenpaar vom N das HCl anlagern kann. Es entsteht also ein entsprechendes Alkylammoniumsalz, was aber noch leicht sauer reagiert, weil Coffein eine wesentlich schwächere Base ist, HCl aber eine starke Säure. - Nur den Sinn vom Ethanol versteh ich nicht.

taddl33
Beitragsersteller
@alchemist2

Es wurde von uns gefordert es zu desinfizieren. Naja und es ging halt drum ob jetzt der Alkohol mit der Salzsäure reagiert

alchemist2  02.07.2010, 15:38
@taddl33

Desinfizieren? kaputtlach Du meinst wohl identifizieren? Alkohol reagiert nicht mit Salzsäure.

taddl33
Beitragsersteller
@alchemist2

nein ich mein desinfizieren ;) muss man nich verstehen. vielen dank nochmals für deine mühe

chlorethen wird mit sicherheit nicht entstehen. Chlorethan kann durch Reaktion von Ethen und konz. Salzsäure mit Aluminiumchlorid als Katalysator bei hohen Temperaturen gewonnen werden.

Es wird warscheinlich Chlorethan ergeben! Aber was es mit Desinfektion zu tun hat, weiß ich nicht!

alkohol+ Säure ----> Ester+ Wasser.

ich denke das das gemeint ist oder?