Ich möchte Kopftuch tragen aber habe Angst vor den Reaktionen der anderen Leute?

7 Antworten

Werde dir klar über den wirklichen Sinn, mit dem die Araber vor 1400 Jahren das Kopf-Verhüllen durchgedrückt haben.
Bei ihnen war eine junge Frau ausschließlich eine Kindergebärerin und sie sollte soviel gebären wie der Körper hergab.

Die Verhüllung diente dazu, dass ja kein junger Mann sich für die Frau interessieren konnte und damit - was der GAU war - kein Selbstverlieben der Frau möglich war.

Die Väter hatten kräftige "Aufzuchtkosten" für ihre Töchter. Daher wollten sie diese möglichst gewinnbringend an heiratswillige Männer vermarkten. Sie hatten Riesenangst, dass die Töchter ungeplant schwanger wurden, was ihren Verkaufswert Richtung Null bringen würde.

Und freilich - damit niemand den Sinn dieser Regelungen angreift, behauptete man, dass ein "ALLAH" diese Forderungen stellen würde.

Heute, im Jahr 2023 in Deutschland sind unsagbar andere Verhältnisse. Wer da als Kulturdeutsche nach einem Kopftuch drängt, der ist massiv geistig irgendwo hängengeblieben.

Warum möchtest du das? Diese Frage solltest du als erstes - für dich - klären. Deine Angst ist nicht unbegründet. Im Anbetracht der beständigen und sich verschlimmernden Konflikte mit dem Islam und der deutschen, bzw. europäischen Zivilgesellschaft halte ich persönlich es für keine gute Idee, ein Kopftuch zu tragen. Warum?

Du stellst dein Leben gleich einige Level schwieriger ein. Ein Kopftuch heißt - für mich - eine völlige HIngabe an den Islam. Das ist natürlich in Ordnung, wir haben Religionsfreiheit! Was aber nur heißt - und das verstehen viele nicht - dass man dich für das tragen nicht ins Gefängnis werfen darf (in der Türkei wurde jetzt ein junger Mann fürs "schwul aussehen" für 20 tage ins Gefängnis geworfen, aber das ist eine andere Geschichte) aber es heißt auch nicht, dass deine Entscheidung keine Konsequenzen nach sich zieht. Das heißt, dass es durchaus passieren kann, dass deine Mitschülerin dich meiden oder Abstand nehmen oder Menschen dich anders behandeln.

Mach dir eines bewusst: Du wirst damit auf mehr Probleme stoßen, als bisher. Es wird Arbeitgeber geben, die dich nicht einstellen oder dir eine Ausbildung geben, oder Menschen, die nicht an dich vermieten werden. Das betrifft dich jetzt alles noch nicht, aber wenn du jetzt anfängst ist ein "aufhören" sehr schwierig - der "Abfall" vom Glauben ist nämlich eine Todsünde im Islam.

Die Frage, die ich mir stelle: Warum wendest du dich von unserer offenen Gesellschaft ab und gibst dich einer sehr intoleranten Art zu Leben hin, die all die Dinge, die wir hier haben, eigentlich ablehnt? Auch das ist natürlich dein gutes Recht - aber dann stelle ich mir die Frage, ob du hier in Deutschland bzw. Europa auf Dauer glücklich werden kannst. Du stehst vor einer sehr einschneidenden Entscheidung, was du tust, liegt bei dir - Konsequenzen werden beide Wahlmöglichkeiten haben, ich hoffe nur, du bist dir im klaren darüber, was es heißt, sich dem realen Islam hinzugeben und nicht der idealisierten Version, die Muslime gerne hervorkehren, die aber in der realen Welt gar nicht existiert.

Was andere sagen, muss dir egal sein. Darüber musst du stehen. Die anderen werden keine eventuelle Höllenstrafe für dich übernehmen. Das kannst du für Allah und ja auch für dich. Du möchtest doch mit dem Paradies belohnt werden, oder nicht? Du machst das nicht für andere. Das ist deine Pflicht per Koran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Von Experte verreisterNutzer bestätigt

du kannst und darfst machen was du willst<3 erinner dich dran warum du es machen willst und warum es so notwendig ist, dir wird auffallen wie unnötig diese angst eigentlich ist. wenn du so leute und freunde um dich herum verlierst dann ist das nur ein zeichen, dass sie eh schlechter umgang für dich wären❤️

user2937483
Beitragsersteller

Danke,Ich habe wircklich etwas Ermutigung gebraucht danke dir!!<3

ikbal80  24.07.2023, 22:07
@user2937483

immer gerne schwester<3 ich weiß,dass es manchmal schwer sein kann

Folge die Wahrheit, nicht die Mehrheit. Als Frau ist es im Islam das Kopftuch (Hijab) zu tragen. Manche Gelehrten behaupten sogar das muslimische Frauen ohne Hijab einfach nur Munafiq‘ah (Heuchlerin) sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.