Reagiert Essig mit Speiseöl?

3 Antworten

Allenfalls zu Salatsauce...

Chemisch gesehen gibt es keine Reaktion. Groß ineinander lösen tun sich Öl und Essig auch nicht. Mit einem Emulgator kann man allenfalls eine feine Emulsion bekommen (aber immer noch keine Reaktion).

Ne, die mischen sich eher schlecht. Deshalb gibt man ins Salatdressing bissl Senf, als Emulgator.

Otilie1  22.11.2022, 11:23

mit Senf schmeckt das auch noch herzhafter

PWolff  22.11.2022, 12:12
@Otilie1

Geschmackssache. Manche mögen's, manche nicht. Hängt auch vom Salat ab - bei Kartoffelsalat habe ich gern ein Bisschen Senf dabei, bei Gurkensalat nicht.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Senf.. ah ja... klasse ... danke
Ich probiere gerade meine eigne Soße zu machen, die mit Scharfs- oder Ziegenkäse schnalz. 😋

Ja, aber sehr langsam. Es erfolgt eine sauer katalysierte Ester-Hydrolyse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

ah... so eine soße darf man also nicht für später vorbereiten?

Jo3591  22.11.2022, 14:25
@SeiEhrlich2020

Lies bitte meine Antwort. Du wolltest wissen ob ja oder nein und ich habe darauf als Chemiker korrekt geantwortet: Ja, aber sehr langsam.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller
@Jo3591

Wie langsam und ist das Produkt ungesund oder schmeckt es nicht. 👈 Ist jetzt so geschrieben für Sie verständlicher?