Reagiert Eisen mit Silberchloridlösung?

1 Antwort

> Eisennagel in eine Silberchloridlösung

Wegen der geringen Löslichkeit des AgCl ist das eine sehr verdünnte Lösung. Du wirst also sehr lange warten müssen, bis Du evtl. einen Hauch von Silber auf dem Eisen findest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bevarian  01.05.2021, 22:49

Ist das nicht eher eine Frage der Thermodynamik? Die geringe Konzentration in de Lösung bleibt ja konstant aber Bodensatz kann in sie übergehenwie sich Silber auf dem Nagel ablagert. Ich hätte jetzt keine Ahnung wie das zu rechnen oder auch nur abzuschätzen wäre...

TomRichter  01.05.2021, 23:40
@Bevarian

Die Thermodynamik sagt, dass sich Silber abscheidet. Die Kinetik sagt, dass es sehr lange dauert, bis das abgeschiedene Silber durch zusätzlich in Lösung gehenden Bodensatz ersetzt wird.

Rühren hilft, aber nicht viel. Den Nagel mit einer AgCl-Paste einzureiben könnte den Vorgang deutlich beschleunigen.

Rechnen wüsste ich jetzt auch nicht, abschätzen geht besser dank Erfahrung im BW-Fotolabor.