gib man einem Eisennagel in eine kupfersalzlösung dann ensteht metallisches kupfer?

1 Antwort

Es findet eine Redoxreaktion statt. Der Eisennagel wird mit mit einer Kupferschicht überzogen, da sich Kupfer darauf abscheidet.

Kupfer ist eher ein edles Metall, Eisen ist ein unedles Metall, d.h. die Cu2+ Ionen in Lösung werden zu Cu reduziert, dafür wird das Fe zu Fe3+ oxidiert.

Woher ich das weiß:Recherche

kidsmom  29.03.2019, 18:53

Toll! Und brav, dass du die Aufgabe übernommen hast! ! 1 setzen:))

prohaska2  29.03.2019, 20:37
@kidsmom

Ist ohnehin fehlerhaft; nützt also nicht so viel.

;-))))))))))))

kidsmom  31.03.2019, 12:17
@prohaska2

oje;( muss der Fragesteller seine Aufgabe "leider" selbst raussuchen;)