Reagiert eine wässrige Lösung von MgHPO4 sauer oder basisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das Hydrogenphosphat-Anion HPO4^2– ist ein Amphoter. Das heißt, es kann ein Proton aufnehmen (weil es zweifach negativ geladen ist) und es kann sein letztes Proton abgeben. Das hängt ganz vom Reaktionspartner ab. In einer wässrigen Lösung eines Hydrogenphosphatsalzes (wie beispielsweise Magnesiumhydrogenphosphat) ist der Reaktionspartner Wasser. Schau dir deshalb das Hydrogenphosphat-Anion an und vergleiche seine pKS- und pKB-Werte mit denen von Wasser (gibt's in Tabellen). Dann stellst du fest:

pKS(HPO4^2–) = 12,36; pKB(H2O) = 15,74

bzw.

pKB(HPO4^2–) = 6,80; pKS(H2O) = 15,74

Im ersten Fall hast du also eine extrem schwache Säure (HPO4^2–) und eine noch schwächere Base (H2O). Eine schwache Säure "möchte" kein Proton abgeben, eine schwache Base "will" kein Proton aufnehmen. Das heißt in diesem Fall, dass das Hydrogenphosphat-Anion sein letztes Proton nicht auf ein Wassermolekül übertragen wird:

HPO4^2– + H2O ---//--> (keine Reaktion)

Umgekehrt ist die Säurestärke von Wasser wieder extrem klein (Wasser ist eine extrem schwache Säure). Die Basenstärke vom Hydrogenphosphat ist auch ziemlich klein (das Hydrogenphosphat-Anion ist eine sehr schwache Base). Hier hast du also wieder eine schwache Säure (H2O) und eine schwache Base (HPO4^2–), so dass es auch umgekehrt zu keiner Reaktion kommen, Wasser also kein Proton auf das Hydrogenphosphat-Anion übertragen wird:

H2O + HPO4^2– ---//--> (keine Reaktion)

Das bedeutet unter dem Strich, dass eine wässrige Lösung eines Hydrogenphosphat-Salzes weder sauer noch basisch reagiert (und insofern ist die Ausgangsfrage gemein gestellt).

Noch zwei Anmerkungen: Erstens ist Magnesiumhydrogenphosphat ein schlechtes Beispiel für ein Hydrogenphosphat-Salz, weil es nur sehr schlecht wasserlöslich ist, so dass du im Wasser ohnehin kaum auf dissoziierte Hydrogenphosphat-Anionen treffen wirst.
Zweitens färbt sich ein (flüssiger) Universalindikator in einer Natriumhydrogenphosphat-Lösung (alle Natriumsalze sind wasserlöslich) grün und zeigt damit an, dass eine Lösung mit darin enthaltenen Hydrogenphosphat-Anionen tatsächlich neutral (also weder sauer noch basisch) reagiert.

LG von der Waterkant

Schau auf die Säure base ampholyten und du weißt es Oo?