Reagieren Rauchmelder auf Vaporizer?

5 Antworten

Das kommt auf die Art des Rauchmelders an, manche reagieren auf Temperatur, andere auf Partikel in der Luft, da e-zigaretten nicht rauchen sondern dampfen sollte je nach Feineinstellung des Rauchmelders eigentlich nichts passieren.

Soweit ich weiss ist der Gebrauch von E-Zigaretten in Zuegen der DB allerdings ebenfalls verboten

Nomex64  12.11.2015, 23:34

Rauchmelder reagieren nicht auf Temperaturen, weil sonst würden sie Temperaturmelder heißen.

a.) kommt drauf an was ein Vaporizer in welcher Menge verdampft.

b.) ja es gibt Personenzüge die mit Brandmeldern ausgestattet sind.

Schnapp Dir einen Smoke Buddy und Du hast keine Probleme mehr - Im Flugzeug getestet und für gut empfunden :-)

yonaki
Beitragsersteller

Was ihr habt dann einfach im Flugzeug geraucht?!

In den Zügen der Schweiz gibt es glaube ich Rauchmelder !

Frage 1: Nein - sie reagieren aber ggf. auf den Dampf.

Frage 2: Teilweise.