Reagieren normale Rauchmelder auf Zigarettenrauch?

10 Antworten

Wir haben in jeden Raum (außer sinnigerweise in der Küche) Rauchmelder. Mein Mann und ich sind beide Raucher und bislang hatten wir aufgrund dessen noch keinen Fehlalarm. Es wird von der Konzentration des Rauches und der sonstigen Belüftung abhängen. Im Urlaub jedenfalls haben wir mal zu viert auf dem Bett gesessen, Karten gespielt und dabei geraucht. Der Rauchmelder ging dann schon los (und zwar gleich mit Wasser)...;-)

Nur in sehr hoher Konzentration. Sprich, du musst den Rauch direkt in großen Mengen reinblasen ! Ansonsten , im Normalgebrauch ,nein.... Bin Elektriker ,ist mein Beruf die Dinger zu kennen !

Ja sehr gut sogar. Haben viele Hotels installiert. Gibt sofort Nachricht wenn einer im Zimmer raucht.

das kann gelegentlich passieren ;) wenn genug Raucher da sind

Ja, sofort, mein Mann war bei der Überwachung einer Bank und da gab es öfter Alarm, weil wer unter dem Rauchmelder geraucht hat