Reagenzgläser?

6 Antworten

Das eine sind Erlenmeyerkolben, das andere Rundkolben...

DerJaeger969
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Die oberen sind Kolben, dabei sind 2 Erlemeyer- Kolben (grün und blau), die unteren sind Reagenzgläser (wenn ich mich nicht irre)

DerJaeger969
Beitragsersteller

Danke dir für die schnelle Antwort

Nur die unteren sind Reagenzgläser. Die nach unten breiter werdenden heißen Erlenmeyer-Kolben, die anderen Rundkolben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erlenmeyerkolben

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundkolben

DerJaeger969
Beitragsersteller

Achso aber kann man die Kolben nicht auch als Reagenzgläser bezeichnen oder es ist doch falsch? Also wenn ich in Google Bilder Reagenzgläser eingebe, dann werden auch die Kolben gezeigt und manche als Reagenzgläser bezeichnet.

DerJaeger969
Beitragsersteller
@Uteax

Ach so also in den Kolben werden Substanzen nicht erhitzt oder so im Gegensatz zu den Reagenzgläsern

Uteax  08.09.2020, 16:45
@DerJaeger969

Hallo, Kolben werden zum Destillieren benutzt, Erlenmeyer können erhitzt werden, wenn man was lösen will oder zum Titrieren, Reagenzgläser für kleine Proben in denen etwas gelöst oder gemischt werden soll - in kleinen Versuchsmengen mit oder ohne Wärmezufuhr.

DerJaeger969
Beitragsersteller
@Uteax

Echt vielen Dank für die ausführliche Antwort!

obere Reihe sind Erlenmeyerkolben; untere Reihe sind Reagenzgläser

den hinweisénden Link durfte ich nicht abgeben, hat GF nicht angenommen

DerJaeger969
Beitragsersteller

Vielen Dank sowieso!

Aber kann man die Kolben nicht auch als Reagenzgläser bezeichnen oder es ist doch falsch? Also wenn ich in Google Bilder Reagenzgläser eingebe, dann werden auch die Kolben gezeigt und manche als Reagenzgläser bezeichnet.

Leisewolke  08.09.2020, 16:34
@DerJaeger969

winlabpunktde/schule/experimentiergeraete/laborglasgeraete/ da steht was dazu

DerJaeger969
Beitragsersteller
@Leisewolke

Danke für den Link und die Antworten! Waren sehr hilfreich

Die dünnen sind Reagenzgläser und die anderen sind Kolben.

DerJaeger969
Beitragsersteller

Ach so danke dir