Kann man auch die füße von tieren als füße bezeichnen und sind füße nur eine Bezeichnung für menschen?

3 Antworten

Das Wort "Füße" bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlicher Objekte.!

Vom untersten Beinteil der Säuger, Insekten und Weichtiere bezeichnet es auch tragende Teile von Gegenständen, Elemente einer Strumpfhose, es gilt als Längenmaß und ist in der Dichtkunst gebräuchlich!

Schau selbst:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Fusz

Der Fuß (lat. pes, Genitiv pedis; altgr. πούς pous, Genitiv ποδός podos) ist der unterste Abschnitt des Beins der Landwirbeltiere. (Wikipedia)

Menschen und Affen haben Füsse, Elefanten auchdann gibt es noch Huftiere, Paarhufer

Katzen haben Tatzen Hunde habe Pfoten

tsuna323
Beitragsersteller

haben betten auch füße also nennt man das so?

MKausK  03.02.2017, 15:29
@tsuna323

ja darf man Tische haben beine Stühle auch...Bettpfosten ist gebräuchlicher

Bitterkraut  03.02.2017, 16:15

Auch Huftiere haben Füße. Fuß ist der anatomische Begriff dafür.

Die verschiedenen Hufträger werden anhand ihrer Hufe/Hufarten in der Taxonomie/Zoologie unterschieden, nicht  in der Anatomie.

MKausK  03.02.2017, 16:17
@Bitterkraut

das stimmt sie nutzen die aber nicht zum Bodenkontakt, sondern ihre Zehennägel deswegen wirkt der Fuss optisch eher wie der Untere Waden...

Ich bin Zeichner und daher mit der Anatomie vertraut,