RC boot umbauen lassen?

2 Antworten

Eigentlich macht das niemand gewerbsmäßig.

Das muss man meist selbst machen, oder mit anderen Modellbauern.

Auf dem Steuergerät steht 4.5-16v, kannst also einfach eine 2S(also 7.4V Lipo) dort anschließen wo sonst die Batterien angeschlossen sind. Aber mit Schutzschaltung/BMS! Das ist nicht viel höher, das sollten die vorhandenen Motoren packen.

Kannst auch die Motoren durch stärkere austauschen und dann auf bis zu 11.1v hoch gehen. Die Kabel sind alle zu dünn für sie 20-40 Ampere die das Steuergerät kann, die musst du dann auch ersetzen.

MikeBOSS  22.06.2023, 08:51

Das sind 540er Mabuchi Standard Bürstenmotore, die verkraften das mühelos, und man fährt ja eh kaum vollgas! Logischerweise müssen sämtliche Kabel und die gesamte Elektronik ersetzt werden, aber für einen Modellbauer sollte das kein Problem darstellen! Das einzige Problemchen bei einem Boot ist die Öffnung, wo das alles rein muss, das kann mitunter extrem Fummelig werden, und ist nicht jedermanns sache.

jort93  22.06.2023, 16:09
@MikeBOSS

Meinst du die schaffen auch 11.1V, also 3S?

Ist halt auch die Frage wie viel Ampere sie dann ziehen, 20/40A(denke Mal 20 A ist die Dauerlast?) kann man ja durchaus schnell erreichen mit 2 Motoren.

jort93  22.06.2023, 16:14
@MikeBOSS

Also, auf dem Steuergerät steht ja 4-16V 20-40A, also ich gehe davon aus dass da noch viel Luft nach oben ist was Power angeht. Das muss man also nicht unbedingt ersetzen.

Die Kabel sind natürlich alle zu dünn.

jort93  22.06.2023, 16:22
@MikeBOSS

Wobei mir gerade einfällt, ich weiß nicht ob dieses alte Steuergerät einen integrierten BEC hat. Dir servos werden nämlich vermutlich keine Fans von 11.1V sein. Und mit den 6V von den Batterien könnte man sie ja direkt betreiben.

Wenn es keinen BEC hat, das ist im Prinzip ja nur ein DC-DC Wandler, muss man noch einen externen einbauen wenn man mit der Spannung hoch geht.

MikeBOSS  23.06.2023, 08:09
@jort93

Die Elektronik würde ich auf jeden Fall ersetzen! Erst mal den Regler, wegen BEC und der fehlenden Lipo Schutzschaltung! Also ich würde ALLES autauschen, ich wollte nicht mit uraltem Kram ein schönes Boot auf einem See verlieren wollen, nur weil ich ein oder zwei alte Komponenten nicht gewechselt habe! Und mit 27 Mhz AM wollte ich auch nicht mehr unterwegs sein.

jort93  23.06.2023, 18:37
@MikeBOSS

Schutzschaltung kann man ja auch extern verbauen, BEC auch. Beides unter 5€ zu haben.

Naja, kommt drauf an ob man die elektronik erhalten will. Ist auch ne geldfrage, ist ja durchaus nicht günstig einen neuen transmitter, receiver usw. alles zu holen.

Hi Maja, es gibt bestimmt viele junge Leute, die das können und auch gerne tun würden.

Es gibt Modellbau-Clubs, wo Leute so etwas gerne und gut machen. Vielleicht gibst Du eine Kleinanzeige auf,

Suche Kontakt zu Bootsmodellbauer mit Elektronik- und Modellbaukompetenz.

Dann würde ich zusätzlich in ein Modellbaugeschäft gehen und schauen, wie teuer ein Boot in ähnlicher Größe ist, dann kannst Du grob die Materialkosten abschätzen.

Vermutlich ist der Renovierungsaufwand um ein Vielfaches größer, als ein neues Boot zu bauen.

dvdfan  21.06.2023, 19:53

"Vermutlich ist der Renovierungsaufwand um ein Vielfaches größer, als ein neues Boot zu bauen."

Definition von ModellbauHobby: "Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen." (Erzählte mal ein Lehrer bei der DMAX-Sendung "Die Modellbauer".)