Zentrierloch aufbohren Louise?
Servus,
der DBXL hat zwar auch 24 Hex, aber der Durchmesser des Mitnehmers ist größer (Radmutter hat SW 24). Ich hab noch Louise-Räder für den X-Maxx rumliegen. Kann ich das Zentrierloch einfach aufbohren, damit sie auf den DBXL passen, oder mach ich da was verkehrt?
2 Antworten
Das Aufbohren des Zentrierlochs könnte funktionieren, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten und zwar
Die Felge wird normalerweise über das Zentrierloch ausgerichtet. Wenn du das Loch aufbohrst, kann es passieren, dass die Räder nicht mehr perfekt zentriert sitzen, was zu Vibrationen oder Unwuchten führt.
Falls die Räder über die Radmutter und nicht das Zentrierloch geführt werden, wäre das weniger kritisch.
Wenn du zu viel Material entfernst, könnte die Felge an Stabilität verlieren, insbesondere bei hohen Belastungen.
Falls das Loch nur minimal vergrößert werden muss, wäre das Risiko geringer.
Falls die Felgen sonst gut passen, könntest du statt Bohren Distanzringe oder Adapter suchen, um die Zentrierung sauber zu halten.
Eventuell gibt es Mitnehmer mit dem richtigen Durchmesser für den DBXL, die auf die X-Maxx-Räder abgestimmt sind.
und unbedingt den Rundlauf prüfen bevor die fährst!!
Im Modellbau gilt dasselbe Prinzip: Das Zentrierloch der Felge sorgt dafür, dass das Rad sauber auf dem Mitnehmer sitzt. Wenn du es aufbohrst, besteht die Gefahr, dass die Felge nicht mehr perfekt ausgerichtet ist, was zu Unwucht und schlechterem Fahrverhalten führen kann.
- Viele RC-Modelle zentrieren die Felge über das Mitnehmerloch und nicht nur über die Radmutter. Falls das bei deinem DBXL so ist, kann ein vergrößertes Loch zu einer schlecht sitzenden Felge führen.
- Falls die Zentrierung hauptsächlich über die Radmutter erfolgt, könnte das weniger problematisch sein.
- Kunststofffelgen könnten beim Aufbohren ausfransen oder an Stabilität verlieren.
- Falls du Metallfelgen hast, ist sauberes Bohren noch wichtiger, damit kein unrunder Sitz entsteht.
Der DBXL.. Ist das ein Fahrzeug, dass man kennen sollte? Ich schätze mal schon 🥴. Und Deine Frage lautet, ob Du die Zentrierung der Felgenaufnahme am Fahrzeug oder an der Felge aufbohren sollst, damit diese passen?
Ich würde da mal pauschal nein sagen. Warum? Eine Zentrierung soll, wie der Name sagt, dafür sorgen, dass etwas richtig (zentrisch) sitzt. Bei Rädern an Fahrzeugen könntest eventuell Du durch Aufbohren eine erhebliche Unwucht bzw. einen Rundlauffehler erzeugen. Das möchtest Du nicht.
Dazu kommt, dass Du, wenn Du am Fahrzeug aufbohrst, ja vielleicht irgendwann wieder Originalfelgen benutzen möchtest (z.B. Winterräder) und diese dann mit Sicherheit nicht mehr richtig zentriert werden. Das musst Du auch unter dem Gesichtspunkt sehen, dass Du das Fahrzeug ja vielleicht mal weiterverkaufen wirst, und der Käufer nichts mitbekommt von Deiner Modifikation.
Also kurz gesagt: Ich würde das lassen, und wenn ich es doch machen würde, dann nur durch Experten (Kfz-Werkstätte), die das auch richtig einschätzen können.
Dir ist schon klar, das es dich hier um RC-Modelle handelt?
Ich habe die Frage eigentlich in der entsprechenden Themenwelt veröffentlicht.
Oh.. das war mir nicht klar. Auf den Themenkreis hatte ich nicht geachtet…
Oh sorry ich hab nicht auf das Themengebiet geachtet 🤦♀️