RC Auto // Zubehör?

Foto Ergänzung

*

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Du brauchst folgende Sachen:

Werkzeuge um das Auto zusammen zu bauen:

Zum Lackieren der Karosserie

Eine Fernsteuerung

Zum Fahren und schon um die Fernsteuerung korrekt einzubauen Akku und Ladegerät

So, nun hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe, und keinen Ärger von GF bekomme wegen der vielen Links. Aber nach meinem besten Wissen und Gewissen sollte es das sein.

Nun noch ein Rat. Das nächste Auto kaufst Du bitte, bitte, bitte einfach in einem Modellbaugeschäft. Vielleicht zahlst Du da 10 € mehr, dafür sind da Leute, die Dich beraten, und vor allem welche, denen Du auch das halb fertig gebaute Auto auf den Tresen stellen kannst, und fragen kannst wenn Du nicht weiter kommst.

Viel Spaß beim Bauen und Fahren.

GLeqit
Beitragsersteller

Hi danke dir. Ist die Farbe zum lackieren nötig?

mloeffler  11.07.2024, 09:38
@GLeqit

In der Regel ist die Karosserie bei den Tamiya Bausätzen unlackiert. Wenn Deine Karosserie bereits Lackiert ist, dann brauchst Du natürlich keine Farbe. Wenn sie noch Glasklar ist, dann schon.

Fahren tut das Auto natürlich erst mal auch mit unlackerter Karosserie, das sieht blos nicht gut aus.

GLeqit
Beitragsersteller
@mloeffler

Ganz kurz, wie hänge ich ein Foto an ein Kommentar an? …

GLeqit
Beitragsersteller

Zudem habe ich noch 2 Fragen, sind das alles genau die Teile die ich brauche? Und gibt es keine anderen Möglichkeiten den Akku zu laden mit anderen Geräten? 44€ nur zum Laden?

GLeqit
Beitragsersteller
@GLeqit

Bin mir nicht sicher ob die Produkte genau die sind die man braucht.

mloeffler  11.07.2024, 10:01
@GLeqit

Das ist Modellbau, da gibt es nicht "genau die Teile" Selbst in dem verlinkten Shop findest Du für fast jedes Teil noch 3-12 Alternativen. Ich bin aber ziemlich sicher, das all die Teile die ich herausgesucht habe passen. Ich habe schon ein paar Tamiya Autos zusammengebaut, und die sind alle gefahren.

Was das Ladegerät angeht sind 44,- € fast nix. Eigentlich würde ich Dir raten ein besseres Ladegerät zu kaufen. Vielleicht findest Du irgendwo auch eins für 39,- Eher solltest Du 100,- € für das Ladegerät einplanen.

Auch bei allen anderen Komponenten habe ich Komponenten an der absolut unteren Preisgrenze herausgesucht. Du kannst auch 100,- € für das Lenkservo ausgeben oder 300,- € für die Fernsteuerung.

GLeqit
Beitragsersteller
@mloeffler

Okay. Zuletzt habe ich noch die Frage ob du mir ein gutes Anleitungsvideo empfehlen kannst?

mloeffler  11.07.2024, 12:48
@GLeqit

Nein, tut mir leid. Als ich vor gut 40 Jahren mein erstes RC Car zusammen gebaut habe, war weder von Internet noch von Youtube die Rede. Daher hatte ich nie das Bedürfnis nach so etwas zu suchen. So richtig schwierig ist der Zusammenbau aber nicht. Tamiya legt ja eine sehr gute Schritt für Schritt Anleitung bei, das ist fast wie ein Lego Baukasten. Ich denke das bekommst Du auch ohne Video hin. Ansonsten musst Du einfach mal ein wenig die Youtube Suche benutzen, da gibt es bestimmt etwas. Wichtig ist, nichts überstürzen, alles schön nach und nach in genau der Reihenfolge zusammenbauen wie es in der Anleitung beschrieben ist.

GLeqit
Beitragsersteller
@mloeffler

Hi, ich habe jetzt die Teile, weiß aber nicht wie ich die Charger Base bedienen soll… die Anleitung hilft mir auch nicht weiter, verstehe 0%

GLeqit
Beitragsersteller
@GLeqit

Laut einem Video muss man die „mah“ in „Ampere“ umwandeln, also z.b.: 2100mah = 2.1A, mein Akku hat aber 5000mah und die Anzeige geht nur bis 4A.

GLeqit
Beitragsersteller
@mloeffler

Die Batterie passt nicht, also der Anschluss.

mloeffler  13.07.2024, 11:27
@GLeqit

Wichtig ist nur dass Das Gerät auf die richtige Akkuchemie eingestellt ist. Ich hoffe Du hast einen NiMh Akku, dann das Ladegerät auf NiMh einstellen. - Bei einem 5.000 mAh Akku stellst Du das Ladegerät auf 4A, mehr Ladestrom kann es ja nicht.

GLeqit
Beitragsersteller
@mloeffler

Okay danke und jetzt weiß ich nicht genau wie ich den Akku verbinden soll mit dem Speed Controller…

mloeffler  13.07.2024, 11:28
@GLeqit

Was für ein Stecker ist denn am Ladegerät und was für ein Stecker ist am Akku. Häng doch mal ein Foto an.

mloeffler  13.07.2024, 11:31
@GLeqit

Eigentlich sollte doch am Akku ein Tamiya Stecker sein, oder wenn Dueinen Akku mit T-Stecker gekauft hast, wie der den ich Dir empfohlen habe, dann brauchst Du natürlich entweder den von mir empfohlenen Adapter bzw den Stecker am Akku auf den passenden Stecker umlöten.

GLeqit
Beitragsersteller
@mloeffler

Ich habe den gekauft den du mir gegeben hast

GLeqit
Beitragsersteller
@GLeqit

Wie soll man bitte den da ein Adapter rein bauen?

GLeqit
Beitragsersteller
@mloeffler

Nicht schlimm, trotzdem danke dir!

mloeffler  15.07.2024, 15:37
@GLeqit

Ja, da scheinen für jede Richtung jeweils 2 Stück drin zu sein.

GLeqit
Beitragsersteller
@mloeffler

Hey, letzte Sache, wie genau stelle ich die Fernsteuerung ein? Die Anleitung erschwert es mit den Kanälen usw.

mloeffler  15.07.2024, 18:00
@GLeqit

Viel sollte es da ja eigentlich nicht einzustellen geben. Die Kanäle eins und zwei sollten die Kanäle für Gas und Lenkung sein. Welcher welcher ist, steht bestimmt in der Anleitung. Dann steckst du den Regler in den Gaskanal und schließt den Akku an aber noch nicht den Motor. Das Servo steckst du in den Lenkung Canal, wenn du nur den Sender einschaltest Sollte sich beim drehen des Lenkrates am Sender des Servo bewegen.