Razer blade 15 Haltbarkeit?
Hi ich wollte fragen welche erfahrungen ihr so mit razer habt ich bin aktuell nämlich auf der Suche nach nem laptop/notebook und bin auf das razer blade 15 gestoßen
Ich meine die Basis version und werde so 1 stunde pro Tag damit arbeiten
3 Stimmen
4 Antworten
Wie lange das Notebook deinen Ansprüchen genügt können wir nicht beantworten. Die Basis version wie du schreibst hat einen Intel Core I7 mit sechs Kernen, das ist derzeit für Spiele vollkommen ausreichend, für gleichzeitiges Streamen auf Twitch & Co. ist das allerdings schon etwas zu knapp bemessen. Auch was die Grafikeinheit betrifft (max RTX 2070) kann man sagen, dass diese derzeit für alle Spiele mehr als ausreichend für Full HD ist. Bei einem möglichen 4K Display, stößt diese auch an ihre Grenzen und wird bei zukünftigen Spielen sicher noch schneller an diese stoßen.
Was also diesen Zeitraum betrifft, wären bei Mittelklasse oder gehobenen Ansprüchen dieser Zeitraum zu lange. Bei gehobenen Ansprüchen gehe ich von einer Nutzung von unter 3 Jahren aus. Bei Mittelklasse unter vier Jahren.
Was die Haltbarkeit der Komponenten betrifft, so muss man die geplante Obsoleszens des Herstellers beachten, denn schließlich leben die Hersteller nicht davon, das ein Gerät möglichst lange hält, sondern das man sich mehr oder minder regelmäßig alle paar Jahre ein neues Gerät kauft. Dieser Zeitraum darf natürlich nicht so klein ausfallen, das etwaige Garantien unnötige Kosten verursachen oder das die Erwartungshaltung des Kunden nicht eingehalten wird. In diesem Bereich planen die Hersteller damit das ein Großteil der Geräte nach etwa 5-6 Jahren ausfällt.
Ein paar der Geräte hält sicher auch länger durch, was dann aber auch von Pflege und Einsatzdauer abhängig ist. Das ein Gerät 10 Jahre oder länger hält ist meist eher die Ausnahme
Ich hatte mal einen high end gaming laptop mit einer gtx 670 und einen i5 2500 und er reicht immernoch für low spec gaming. Ind das war so 9 oder 11 Jahre her. Ich würde dir fürs zocken dann nach 1-2 jahren mal eine bessere ssd reinbauen und nach 5-6 jahren solltest du den laptop ersetzen. Aber fürs Office sollte der sicher 10 jahre reichen.
Viele Meinungen im Internet sprechen von unterirdischer Qualität. Nach 1-2 Jahren kaputt. Finde ich schade.
Wenn du damit richtig umgehst hält das bestimmt 10 Jahre ohne was zu reparieren.