Sollte schon noch eine weile reichen. Wobei zu einer 3080 schon eher 32+ gb passen

DerNico  30.08.2022, 19:21

Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Notebook handelt und nicht um einen Desktop.

BastiDEG  30.08.2022, 19:23
@DerNico

Ist mir schon klar. Trotzdem ist ne 3080 mit das beste das man in einen Laptop packen kann. Da macht der Preisunterschied von 16 GB ram auf 32 GB keinen großen Unterschied

Prinzipiell sind 16GB RAM noch ausreichend. Theoretisch auch noch für 2-3 Jahre. Kommt natürlich auch auf die Spiele an und was sonst noch so im Hintergrund läuft.

Allerdings würde ich persönlich bei einem Neukauf derzeit schon fast zu 32GB tendieren.

Bei mir wurden die 16GB teilweise schon sehr knapp, von daher hab ich auf 32GB aufgerüstet.

Nein, wenn du ein Spiel offen hast, nebenbei der Browser offen ist sowie Discord und ein paar Hintergrundanwendungen wird es manchmal bei mir mit 16GB recht knapp.

Ihujk  30.08.2022, 19:21

Bei mir nicht hab mit ein paar apps discord und shadow of the tomb raider noch 2.5 gigabyte überig was vollkommen ausreicht

Usj89  30.08.2022, 19:23
@Ihujk

Shadow of the Tom Raider ... Nimm Mal ein akutelleres Spiel und höhere Auflösung als FHD. Dann wird es tatsächlich schon knapp mit 16gb

Usj89  30.08.2022, 22:06
@Ihujk

Dann zocke Mal aktuellere spiele. Bei uwqhd hat bei mir Forza Horizon 5 schlapp gemacht... War bisher aber der einzige Vorfall... Naja und neu ist das Spiel auch nicht mehr. Was ist dann in 2 Jahren?

Glaube man braucht in ein paar Jahren mal mehr als 16GB, die Frage ist dann allerdings, ob der Laptop genug Leistung hat um zukünftig mal mehr als 16GB zu verbrauchen.

Mach dir keine Gedanken solange es nur der RAM ist. Die RAM Riegel kannst du bei bedarf auch einfach wechseln und z.B. 2x 16GB RAM nachrüsten

Ne Weile wirds noch reichen, ich bin aber froh 64 zu haben.

Ihujk  30.08.2022, 19:22

64 brauch man für nichts wirklich außer du renderst krasse riesige sachen aber selbst da reichen 32gb