RAW auf JPEG aber Körnung ballert hart, was kann ich tun?

2 Antworten

Vermutlich unterlaufen dir noch kleine Fehler in der Bearbeitung. Leider schreibst du dazu gar nichts.

Wie bearbeitet man ein RAW-Bild?
Damals in den analogen Tagen konnte man Bilder verändern, indem man verschiedene Filmtypen auswählte und sie auf bestimmte Weise bearbeitete, um ein bestimmtes Aussehen zu erzielen.
Bei digitalen Dateien können Sie das Aussehen eines Fotos verändern - oder einfach nur eine tolle Aufnahme hervorheben - indem Sie eine Bildbearbeitungssoftware mit einem RAW-Konverter verwenden.
Indem sie ihre RAW-Dateien direkt hochladen zu Capture One Pro So können Nutzer ihren idealen Look kreieren, indem sie die leistungsstarken Bildbearbeitungswerkzeuge verwenden. Sie können verschiedene Bildelemente wie Farben, Schatten, Belichtung, Kontrast und Glanzlichter anpassen.

Du solltest dich mal mit dem Bild-Format PNG vertraut machen, weil dunkle Flächen nicht solche Probleme machen, als wenn du JPEG verwendest.

Farbige Pixel gerade auf dunklen Flächen haben nichts mit der Körnung zu tun, das ist ganz einfach ein Farbrauschen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass im RAW davon rein gar nichts zu sehen ist. Hast Du Dir Dein Bild in Lightroom mal tatsächlich auf 100% skaliert angesehen, bei einem hochauflösenden Monitor sogar auf 200%? Wenn Du Deine JPEG's nur sehr klein exportierst, hast Du Dir das garantiert in 100% angeschaut. Unterschiedliche Zoomstufen können da den Unterschied machen, denn in der herunterskalierten Normalansicht in Lightroom ist die Auflösung des Bildes höher als die den Monitors. Es werden also Pixel weggelassen ... ein Rauschen zum Beispiel. Richtig beurteilen kannst Du das Bild deswegen nur in 100% bzw. 200%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung