Raumschiffe und KI?

5 Antworten

Nichts ist dran. Und es wird auch nichts verschleiert. Die Story wäre viel zu gut, als dass sie über Jahr(zehnt)e geheim gehalten werden könnte - schließlich wären viel zu viele Menschen daran beteiligt.

PatchrinT
Beitragsersteller

ach ja? "lach" Der Ami ist Meister im verschleiern.

Was du ansprichst ist ganz einfach der Bau automatisierter Raumschiffe, sprich Sonden, um das All zu erforschen. Die ersten wurden in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut und waren mit der ihrer Zeit gemäßen Rechenpower ausgestattet. Seither hat die Elektronik gigantische Fortschritte gemacht. Robotersonden, die weit von der Erde entfernt sind kann man aufgrund der langen Laufzeit von Signalen und Befehlen nicht mehr in Echtzeit steuern. Die Sonden müssen das selber können. Ein Grund moderne Sonden mit sowas wie KI auszustatten. Auch Landungen auf Mars, oder noch weiter weg, muss rechnergestützt ablaufen. Und auch interstellare Raumfahrt wird irgendwann ohne Roboter und intelligente Maschinen ganz einfach nicht möglich sein. Sehr geheim ist das nicht, da die Entwicklung von Elektronik und KI international aufgestellt ist. Die Antriebe, die du ansprichst, werden schlicht und einfach hochenergetische Ionentriebwerke, also Plasmatriebwerke sein. Die Entwicklung daran läuft, aber da noch keine der raumfahrenden Nationen einen Atomreaktor im Megawattbereich im All hatte, warten wir eben noch darauf.

PatchrinT
Beitragsersteller

soviel ich weiß sind aber die beiden Voyager Sonden das einzigste unglaubliche Kunstwerk des Menschen. Nahezu 50 Jahre unterwegs und funktionieren noch. Wenn man natürlich bedenkt das mit simpler Technik das so hinhaut,dann wäre es auch sicherlich möglich mit der heutigen KI Sonden,wie du es nennst,auszustatten. Interstellare Raumfahrt,ohne KI und Roboter nicht möglich,jedenfalls im moment nicht. Wer weiß was in Hundert Jahren ist. Aber der eigentliche sinn meiner Frage ist verkannt worden. Was ist wenn die Menschheit bereits im geheimen viel weiter ist als sie es zugeben und es diese KI und androidentechnik es wirklich schon lange gibt. Und ich muss daran immer wieder anstoßen und an Area 51 denken. Keiner weiß was da abgeht.Seid Jahrzehnten nicht. Warum ist das so eine Geheimakte?

Tutmosis  16.07.2024, 19:17
@PatchrinT

Ganz einfach. Wenn eine der Nationen schon wesentlich weiter als die anderen wäre, würde sie schon lange die Welt beherrschen. Z.B. die USA. Die würden nicht 900 Milliarden Dollar jedes Jahr ausgeben, für "herkömmliche" Rüstung, wenn sie über eine sehr überlegene Technologie verfügten.

Die Voyager-Sonden sind noch aus den 70ern. Gute alte, robuste Elektronik! Die moderne Elektronik ist aufgrund der Feinheit der Leiterbahnen in den Chips sehr anfällig für Strahlung. Sie würde nur einige Jahre, wenn überhaupt, halten und dann versagen, da die kosmische Strahlung sie einfach zerstören würde. Daran wird gearbeitet. Was in der Area 51 abgeht, werden wir nie erfahren, aber es dürfte einfach ein Testort für fortschrittliche Flugzeuge sein. Alles andere wird da hineininterpretiert. Wir wissen es nicht. Vielleicht auch eine Ablenkung vor noch geheimeren Projekten. Aber solche Plätze gibt es woanders auch, auf der Welt.

PatchrinT
Beitragsersteller
@Tutmosis

wenn es ein Testort für Fortschrittliche Flugzeuge wäre,dann würde man trotz absicherung Bewegung um Area 51 feststellen müssen. Dem ist aber nicht so. Eigentlich ist die Area das bekannteste und geheimnisvollste auf der Welt. Noch geheimere Projekte ;-)....und da wären wir wieder.....

Oh man wenn ich sowas schon lese... Bitte setze dich erstmal mit astronomie und Informationstechnologie auseinander. Wenigstens um ein minimum an Verständnis von den Grundlagen zu erlangen. Dann erkennst du auch sofort die unsinnigkeit deiner Frage sowie die unsinnigkeit dessen was du vermeintlich gelesen hast...

PatchrinT
Beitragsersteller

ich erkenne auch die Unsinnigkeit deiner antwort

GreenxPiece  16.07.2024, 14:00
@PatchrinT

Lol du intellektuelle vollkatastrophe erkennst nichtmal ansatzweise wie hirnrissig jeder einzelne Satz deiner Frage ist und meinst hier einen auf Klugscheißer machen zu können... Oh diese ironie

PatchrinT
Beitragsersteller
@GreenxPiece

ich hätte wissen müssen das Ferien sind und hier unterentwickelte Bubies sind. Für dich ist GF zu hoch. Go away.

GreenxPiece  16.07.2024, 19:06
@PatchrinT

Hahaha sagt der der nach geheimen Raumschiffen fragt die aus ki gemacht sind um nen Planeten zu suchen. Comedy auf höchstem Niveau

PatchrinT
Beitragsersteller
@GreenxPiece

apropo comic,was anderes liest du noch nicht im moment oder?

GreenxPiece  16.07.2024, 19:14
@PatchrinT

Und wieder.. Sagt der, dessen Rechtschreibung auf Niveau eines 4. Klässlers ist und der nichtmal den Unterschied zwischen comedy und Comic kennt... Was für entertainment

Meiner Meinung nach ist es absolut sicher, dass KI schon im Militär angewendet wird bzw. Anwendung im großen Stil erforscht wird. War damals auch mit dem Internet der Fall.

Möglicherweise gibt es auch schon grobe Konzepte für die Anwendung im Weltall, vielleicht auf Raketen oder für Satelliten. Das bezweifle ich aber, da Militärnutzlasten immer noch von konventionellen Raketen in den Orbit gebracht werden.

Der Bau eines Raumschiffes, welches auf KI basiert, ist aber garantiert noch nicht mal auf dem Papier in Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Wissenschaftler, auch Teil meines Privatlebens

Etienne07  16.07.2024, 16:49

Was meinst du mit konventionellen Raketen? Welcha anderen Raketen sollen die denn hochschießen?

LegendPumpkin  16.07.2024, 16:53
@Etienne07

Wenn es bereits Anwendungen von KI in der Raumfahrt gäbe, würden diese sicher für Militärnutzlasten genutzt werden. Es wird aber auf Raketen zurückgegriffen, welche auch für zivile Nutzlasten verwendet werden, wie zB. Falcon-9. Deswegen gibt es meiner Meinung nach noch keine Anwendung von KI in der Raumfahrt. Mal abgesehen davon, dass sich diese vermutlich nur wenig vom Flugcomputer unterscheiden würde, und anhand der Daten halt Entscheidungen trifft (wodurch KI in der Raumfahrt auch keinen Sinn ergibt).

PatchrinT
Beitragsersteller

Der Bau eines Raumschiffes.........dann muss ich ausweiten zu Area 51. Keiner weiß so genau was dort passiert oder? Wodran experimentiert wird,schon seid Jahrzehnten. Von aliens bis zur Theorie der ausserirdischen Materialerprobung und Technik ausnutzen und erproben bzw. Weiterentwicklung.So wie ich gelesen habe soll es seid mindestens 40 Jahren schon Pläne und eine Arbeit an solchen Raumschiff geben.Nehmen wir mal an das aliens die Technik besitzen durch die Galaxien zu uns zu kommen(ich bin überzeugt davon),dann ist KI für die schon Steinzeit. Und die die zu uns kommen sind bestimmt schon eine Weiterentwicklung der KI.

KI ist kein Baumaterial, ein Raumschiff kann daher nicht nur als KI bestehen.

PatchrinT
Beitragsersteller

aber nur von Ki regiert und gesteuert