Raufasertapete überstreichen?

5 Antworten

Einfach in der Wundschfarbe überstreichen.

Sollte der aktuelle Farbton dunkler sein, als der neue Wunschfarbton, wäre es empfehlenswert auf eine hohe Deckkraft/Pigmentierung der Wandfarbe zu achten.

Oder Du streichst einfach in mehreren Schichten, ist dann allerdings aufwändiger für Dich.

Gutes Gelingen!

Kannst Du problemlos in der Farbe Deiner Wahl überstreichen.Ein erneutes Tapezieren ist nicht notwendig.

Also die Rauhfasertapete in meiner "Bodega" wurde inzwischen 5 mal übertüncht und hat immer noch Struktur. Ist natürlich abhängig von der Körnung der Rauhfaser. Bei dem dünnen "Zeitungspapier mit´n paar Pickel´n drauf" ist nach 3-4 mal streichen von der Körnung nicht mehr viel zu sehen. Gaaaanz hell Blau mit grau überpinseln sollte funzen,- nur beim Dunkellila wirst´de wahrscheinlich mehrmals "drüber gehen" müssen, weil das Lila nach´m trocken wieder durch kommt....

kann man einfach ueberstreichen

sollte problemlos gehen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall qualitativ hochwertige Wandfarbe zu nehmen - kostet ein paar Euro mehr, aber spart dir Zeit und Ärger weill das billige Zeug nie richtig deckt und man damit meist mehrmals streichen muß...