Farbige Wand überstreichen?

5 Antworten

so ich bin maler vom beruf.

bitte kauf dir keine weiß wenn du färbig streichen willst.

hauptsacher der untergrund ist,tragfähig,trocken und sauber und diverese mängel wie löcher unebenheiten ausgleichen.

die farbe die vorher drunter ist ob, rot,grün,schwarz,blau egal spielt absolut keine rolle für die farbe danach.

es ist sogar viel zeit und preis intensiver als direkt mit farben zu streichen die man will.

weil ich sag dir was passiert:

mit glück deckt die farbe die willst sogar auf grau besser als auf weiß!

nehmen wir mal ein krasses beispiel : du würdest gerne weinrot streichen diese farbe deckt sogar bei profi farben oft erst beim 2 anstrich (auf weisen untergrund)

bei einem grauen untergrund musst du mit dem weinrot wohl auch 2 x streichen

so somit sparst du dir das weiß und und musst nur 2x rot streichen andersfalls wirst du das weis streichen hast ne hässliche grunideren drauf die nicht deckt und kannst trotzdessen 2 x rot streichen

also guter rat streich einfach die farbe die du willst auf die andere farbe drauf nimmt aber keine bauhaus farben sondern von profimaler. bauhaus farben wie lila,weinrot,schwarz kannst du teilweise 3-4x streichen bis sie auf "weis" decken.

Es ist mir unbegreiflich, wo das Gerücht herkommt, dass man die Wand zuerst Weiß streichen soll. Das ist totaler Schwachsinn und stammt vielleicht von einem Farbhersteller, der den unwissenden Heimwerkern möglichst viel von dieser billigen Baumarktplörre verkaufen will.

Egal ob die Wand vorher farbig ist oder nicht, einfach eine Farbe im gewünschten Farbton und in der gewünschten Qualität kaufen und damit überstreichen. Nicht noch vorher weiß drauf, das ist absolut unnötig.

Richtig gute Farben gibt es nicht im Baumarkt, sondern im Farbenfachhandel oder in den Filialen der namhaften Profihersteller wie z.b. Sto, Caparol, Sigma, Alligator, Brillux usw. Damit erzielt man eine hohe Deckkraft und bekommt eine ausgezeichnete Qualität. Zudem ist dort die Beratung bei weitem kompetenter als im Baumarkt. Natürlich lassen sich diese Farben auch in jedem gewünschten Farbton anmischen.

Die Profifarben sind zwar ein wenig teurer, aber unter dem Strich rechnet es sich, da durch höhere Deckkraft weniger Anstriche und so weniger Material benötigt werden. Zudem ist da ja auch noch die eingesparte Zeit.

schurkraid  15.08.2019, 19:55

das gerücht das die farben im fachhandel sogar teurer sind ist mir auch unbegreiflich.

die farben im baumärkte kosten ja jetzt schon teilweise 49,99€ für 15 liter.

ich bekomme hier bei brillux oder sogar caparol nen 15 liter kübel um 44,99€ ohne prozente.

also baumärkte sind der reinste witz, wenns um beratung, und qualität geht.

Die Qualitaet einer Dispersionsfarbe bestimmt der Anteil von Titandioxud, andere Zuschlagstoffe wie Lenzine etc. bringen das Gewicht, allerdings keine Deckkraft.

https://books.google.co.za/books?id=myGkBgAAQBAJ&pg=PA8&lpg=PA8&dq=Lenzine+ungebrannte+gipse&source=bl&ots=aksM3hHYIF&sig=ACfU3U0d0hSEegTBCT2yap9Oh365FMq6FQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjArrS0z4zkAhUWTxUIHYbnAwEQ6AEwBXoECAYQAQ

Somit muss eine Farbe nach diesen Kriterien gekauft werden und nicht nach den Herstellernamen.

https://www.mappe.de/titandioxid-vor-dem-aus/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich sollte man eine Wand zunächst erstmal wieder weiß streichen, bevor wieder Farbe drauf kommt.

Besorg dir aber ordentliches Weiß und kein Billigzeug. Da reicht dann auch einmal streichen

verreisterNutzer  13.08.2019, 09:00

Wir suchen Farben die Decken ohne zu weißen :)

Erstmal weiss grundieren und dann kannst du alles drüber malen.

verreisterNutzer  13.08.2019, 08:59

Aber genau das wollten wir irgendwie versuchen zu umgehen :)