raufasertapete glatt überputzen - geht das?

3 Antworten

Ei, hör ma, dat geit so nich! Wenn due da Putz draufhaust, erlebst nichtmal, dass derselbe an der Wand trocknet. Erst, wenn er wieder am Boden liegt.hehe. Und die Rauhfaser liegt dann gleich daneben. Also, Rauhfaser ueberstreichen/rollen, oder feucht machen und abkratzen und dann neu tapezieren oder je nach Zustand des Untergrundes Fliesen kleben etcetc.... Noch viel Spass dabei, und klecker nich so viel, sonst gibt`s Mecker von der Mutti....

Nein, erst muss die Tapete runter. Ansonsten riskierst Du zum einen Schimmel unter dem Putz (falls da mal eine Leitung undicht wird oder so) und vor allem irgendwann ein Ablösen von Tapete samt Putz, denn dieses Gewicht hält auch eine gut haftende Raufaser nicht unbegrenzt.

Durch das Auftragen des Putzes saugt die Raufaser die Feuchtigkeit auf und wird dem Putz keine Haftung bieten.Auch wenn es etwas mehr Aufwand macht,die Tapete solltest Du vorher entfernen.