Tapete von der Wand nur teilweise entfernen, wie klappt das?

4 Antworten

Du schneidest mit einem Messer waagerecht in der gewünschten Höhe die Tapete sauber durch. Den unteren Teil weichst Du ein und löst ihn ab. Nimm einfach Wasser, Tapetenlöser ist Geldschneiderei. Nicht nur einmal einweichen, sondern mehrmals, Du brauchst dazu etwas Geduld.

crashlady  13.05.2012, 06:56

scharfes Messer, damits nich unschön ausfranst.

crazyrat  13.05.2012, 07:01

Das wird aber in der Regel dennoch unschön, da es einfach unmöglich ist, in einem Schnitt durchgehend zu arbeiten und wenn da nur ein mm. Abweichung ist, sieht das schon nach Murks aus.

crashlady  13.05.2012, 07:03
@crazyrat

Dein handwerkliches Geschick möchte ich nich haben.

...wie markiert man sich nochmal ein kleines Stück Ackerfläche, damits auch grade wird und nich krumm und schief? Faden kricht man auch an die Wand...

crazyrat  18.05.2012, 20:30
@crashlady

Aber die Schnittführung wirst Du sicher nicht direkt absolut gerade bekommen. Das hat nichts mit Geschickt zu tun. Das ist auch ein bissel länger als die Bahn eines Blattes Papier. Wirst DU auch nicht von der einen zur anderen Seite wie mit dem Laser gezogen hinbekommen. Deswegen ist da meistens eine Bordürüre oder Leiste drüber aufgeklebt.

Ich habe auch nicht von Zentimetern Abweichung gesprochen, sondern nur von max. einem mm.

crazyrat  18.05.2012, 20:35
@crashlady

Und was die Ackerflächen angeht, werden die Felder heute sogar schon über PC-Technik auf dem Fahrzeug bearbeitet. Der Fahrer bekommt seine Spur sogar noch angezeigt auf dem Monitor, und muss dann nur noch geradeaus fahren.

Und der Angriff gegen MEIN Geschick ist unnötig, wie dein gesamter Kommentar auch.

Cell123  13.05.2012, 07:08

Am besten benutzt du ein Teppichmesser und zum einweichen einfach Wasser mit ein paar Tropfen Spüli, funzt freiwandein... Wird die Tapete darüber ebenfalls feucht, ist das kein Problem, wenn sie wieder trocknet hält sie genauso gut wie vorher, den Schnitt solltest du jedoch machen wenn die Tapete noch komplett trocken ist...

crashlady  13.05.2012, 07:11
@Cell123

und mit 2 Nägeln, einem Faden und einer Wasserwaage bekommt man auch über die gesamte Länge eine grade Linie hin.

crazyrat  18.05.2012, 20:31
@crashlady

Den Faden wirst DU nie absolut gerade folgen können und auch nicht entlangscheiden können, vom Durchhängen, selbst bei stramm gespannt, mal ganz zu schweigen.

Sorry, aber so sieht das Sch.... aus. Das wird auf der ganzen Wand ein häßlicher Absatz zwischen der normalen und der Rauhfaser werden. Wenn würde es eher andersrum gehen. Mit einer kleinen Leiste über dem Übergang aufgebracht.

Wenn DU es machen willst, nimm ein stabiles Stahl-Lineal, und schneide die gesamte Tapete entsprechend in der Höhe einmal bis zur Wand durch ein. Dann weichst DU die entsprechende zu entfernende Tapete normal ein und kannst sie entfernen. Dabei aber am Rand vorsichtig abtrennen. Falls sie noch an einer kleinen Stelle hängen bleibt, einfach vorsichtig nochmal abtrennen, BEVOR sie komplett an der Stelle hängen bleiben kann. Da sollte dann ein kleiner Rand (ca. 1-2 cm) bleiben, denn DU evtl. mit einem Spachtel bis zum Rand abhebst, und dann vorsichtig annähern an den Schnitt.

Aber denke, dass man in einem solchen Fall die Ränder auch sehr, sehr ordentlich schneiden müsste. Das wird sehr sehr schwer, selbst bei einem Laser auf der Wand der eine gerade Linie aufwirft im ganzen Raum.

crashlady  13.05.2012, 07:03

welche "normale" Tapete?

crazyrat  18.05.2012, 20:32
@crashlady

Damit meine ich eine Tapete, wie z.B. eine Mustertapete, nur aus Papier. Das sollte doch verständlich sein.

Cattermesser Heisses Wasser zum einweichen...Gewünschte Stelle Cattern .... mit dem heissen wasser Tapete ablösen .... evt.etwas Spülmittel ins Wasser geben !!!!! Viel Spass

crashlady  13.05.2012, 07:00

das Ding heißt Cutter, sorry, muss grad sein. Aber Catter tut in den Augen weh und nur, weil man Messermesser schreibt, wirds nich schärfer.

Mit einem Cuttermesser einen Schnitt machen,mit der Wasserwaage anzeichnen und fertig ist es.