Rauchmelder geht immer wieder an kann man das ding kurzzeitig abmontieren?

3 Antworten

Abmontieren, Batterie wechseln Fertig.

Entweder durch drehen oder mit nehm Schraubenzieher aufhebeln drücken musst mal schauen.

Denke aber durchs Standart drehen .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der Rauchwarnmelder vom Vermieter installiert wurde und er dafür zuständig ist. Informiere also den Vermieter bzw. die Hausverwaltung und lasse den Rauchmelder überprüfen und ggf. austauschen.

Der Rauchwarnmelder kann durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn demontiert werden. Dazu muss zuerst mit etwas mehr Kraft die Rastung überwunden werden. Lässt er sich gar nicht lösen, ist der Mechanismus möglicherweise mit einem Stift von außen gesichert.

Es handelt sich um ein Gerät mit fest installierter Batterie und Umfeldprüfung. Das bedeutet, wenn du ihn von der Decke nimmst und irgendwo hinlegst, wird er eventuell noch mehr piepen, weil er Hindernisse erkennt. Du kannst ihn höchstens bis zum Technikertermin in Handtücher wickeln oder einen Raum legen, wo er niemanden stört.

Die Batterie ist wahrscheinlich leer und die muss erneuert werden! Versuche den deckel vorsichtig linksherum zu drehen wie bei einem Bajonettverschluss oder Marmeladeglas und du hast ihn samt Batterie in der Hand und die nimmst Du heraus dann hört das piepsen auf! Neue einbauen!

Leonieeichler
Beitragsersteller

abschrauben geht leider nicht

nixawissa  28.07.2024, 00:26
@Leonieeichler

Ganz so leicht gehts natürlich nicht,der Deckel muss runter gehn,also drehen bischen mit sanfter Gewalt oder er ist nur geklipst,man sieht ja keine Schrauben,möglich wäre auch ein Schlitz seitlich den man erst zum öffnen drücken muss!