Rauch immer ins Gesicht?

4 Antworten

Mir passiert das auch "ständig", früher als viele Leute noch geraucht haben und ich Nichtraucher war haben wir das immer auf meine kräftige Lunge geschoben...

Wärmere Luft als die Umgebung steigt nach unten, daher zieht der Rauch wenn Du sitzt eher an deinen Kopf als an deine Füße. Wenn er es ... z.B. wegen Wind doch mal anders macht kannst Du es an den Füßen nicht riechen weil deine Nase am Kopf ist.

Und wenn Du es riechst nervt es, und wenn es gerade nicht passiert fällt es Dir nicht auf.

DresdenBoy
Beitragsersteller

Dachte auch vllt., das wenn der Wind von hinten kommt wir Wirbel erzeugen und so den Rauch anziehen.

ich vermute mal: auf die windzugewandte Seite des Feuers gesetzt, gedacht der Wind würde den Rauch wegblasen, war aber nicht so?

Die Umströmung des Körpers macht Wirbel, die den Rauch mitnehmen dorthin, wo kein Wind weht, nämlich ins eigene Gesicht.

Abhilfe: Feuer größer machen, weiter weg setzen, trockenes Holz verwenden (das raucht weniger).

DresdenBoy
Beitragsersteller

Hab ich schon vermutet mit den wirbeln

hologence  17.03.2019, 13:18
@DresdenBoy

Aus einem ähnlichen Grund haben übrigens Autos mit Kombi-Heck einen Heckscheibenwischer - der Fahrtwind kommt zwar von vorn, aber hinten wirds dreckig...

Ich werfe mal den armen Bernoulli in den Ring, da der sich nicht mehr wehren kann. Die um dich herum von dir selbst erwärmte Luft steigt auf und erzeugt eine Unterdruckzone und eine Konvektion, die den Rauch heranzieht und zielgerichtet an deinem Gesicht vorbeiziehen läßt.

du hast dich bloß auf die falsche Seite gesetzt....(die Bierkiste bloß gegenüber aufstellen und fertig! Das Gedränge dort hat ein Grund, die anderen bemerken das auch.)