rattenkäfig! Plexiglas?

4 Antworten

Hi Vivi,

der Käfig ist vielleicht was für Hamster geeignet, aber in gar keinem Fall für Ratten.

Das ist unbehandeltes Holz. Du weißt ja sicher, Ratten markieren gern und oft mit Urin, dieser zieht in das Holz ein und was du dann da stehen hast, ist die reinste Stinkbombe.

Dazu kommt, dass der Platz aus meiner Sicht nicht ausreichend ist, du nicht umstellen kannst, die Lauffläche eher gering wirkt, die Tiere u.U. auch nicht überall erreichen kannst (ein Problem, wenn du mal ein krankes Rättchen hast, das Medis braucht), sie nicht wirklich klettern können und und und.

Bei Plexiglas hast du nicht nur den Nachteil, dass sich die Wärme hält (ist wie bei uns im Sommer in einem Wintergarten), sondern bei so einem Käfig ganz sicher auch das Ammoniak, welches sich ausbildet, wenn der Urin von Bakterien umgesetzt wird. Dieses greift aber die Lunge an und schädigt das Gewebe, bei keinem Tier wünschenswert, aber gerade bei Ratten, die eh schon sehr empfindlich sind ein hohes Risiko.

Schau doch mal auf

ratten.de

in der Käfigsektion, ob es da nicht eine Voliere gibt, die deinen Ansprüchen eher entspricht, oder du baust dir selbst einen Schrank um ;)

ich kann mich den anderen nur anschließen:der käfig ist vieeeeel zu klein(->is ja auch ein hamsterkäfig O.o) und der staub der einstreu kann so nicht abziehen,sondern steht in der stickigen luft,was somit ne lungenenzündung hervorruft-sag mal,hast du kein buch zur pflege von ratten,oder zumindest mal im internet was darüber gelesen?da stehen nähmlich die mindestmaße für einen käfig und,dass er nicht aus(plexi)glas sein sollte!!!die ratten klettern an den gitterstäben auch hoch,was bei (plexi)glas nicht möglich wäre.nimm lieber einen GROßEN käfig mit gitterstäben ;)

Der käfig ist total schlecht

  1. eben wegen des plexis.. da hast du nämlich recht gehört

  2. wegen der tiefe, die zuftzirkulation ist da nicht so gut wie in einem offenen gitterkäfig

  3. wegen des holz.. du kannst in 3 monaten nen neuen kaufen, weil der gestank dich umbringt

für das geld kann du einen 0815 schrank umbauen und da hast du noch die möglichkeit der individualität.. zudem passen da locker 10ratten oder mehr rein

eine große voliere 80x80x120 BLH wäre eine alternative, aber sowas nicht

Also wenn du diesen Käfig groß findest, will ich nicht wissen wie der jetztige Käfig aussieht..........

Nein, der ist viel zu klein! Und da kommt wenig Luft rein dass bekommen die Lungenentzündung..........