Ratten (verstecken sich nur)
ich habe heute 2 ratten bekommen aber die verstecken sich nur und versuchen den käfig kaputt zu kratzen und ich wollte wissen was ich machen kann.
5 Antworten
Das dauert ein bisschen, bis sie sich eingewöhnt haben, haben wahrscheinlich Angst, die armen Kleinen :(. Geh aus dem Raum und komm so lange wie möglich nicht rein. Sie zerkratzen den Käfig, um ihn zun markieren. Also, auch wenn es schwer ist und die Tiere niedlich sind: SOFORT RAUS AUS DEM RAUM!!! Viel Spaß mit den Tierchen! AnniShelly
@Beowulfof Naja dein Tier will ich jetzt auch nicht sein! Nur mal so: Kauf dir eine neue Ratte und setz dich direkt vor den Käfig und sprich. Und was merkst du? Die Ratte flippt aus und versucht durch die Wand zu rennen oder versteckt sich einfach? HMMM... Das liegt wohl daran, dass sie nicht denkt :"Oh der ist ja gar nicht so schlimm, ist ja toll, da sitzt ein Mensch!", wie du, sondern: "HILFE! Muss ihr weg! Raubtier!" Und jetzt verstehst du, was ich meine. Und übrigens: Bleibst du immer mit deinen Tieren in einem Raum? Und wenn du auf die Toilette musst? Oder einkaufen? Oder arbeiten? Dann nimmst du deine Tiere mit, oder was? @ alle Einraumwohnungsbesitzer dieser Welt: geht doch einfach shoppen! Oder wenns ein Sonntag ist, Kaffe trinken. Und wenn ihr dafür kein Geld habt, dann besucht Freunde. Und wenn ihr keine Freunde habt, dann setzt euch alle ruhig hin und lest ein Buch! Und nochmal @Beowulfof ES GIBT KEINE EINRAUMWOHNUNGEN!!! Eine Wohnung hat noch mindestens (!) ein Bad! Such mal nach Einzimmerwohnungen! Du findest nur welche mit Bad! Tja, denk du doch mal weiter als deine Nase lang ist. Und gräm dich nicht so wegen dem Stern! Muss ja geholfen haben, sonst hätte ich ihn jetzt nicht! Liebe Grüße AnniShelly und Tiere
@AnniShelly: Man soll dem Tier Ruhe gönnen, damit es sich in seiner neuen Umgebung (Käfig) einfinden kann. Aber man soll nicht den Raum zwingend dafür verlassen. Das Tier wird sich am schnellsten und besten an einen gewöhnen, wenn es direkt den Alltag der Person kennenlernt. Es sollte die ganz normalen Geräusche eines ganz normalen Alltags kennenlernen und sich daran gewöhnen. Mit dem Tier in freundlichem Ton zu sprechen baut frühzeitig eine Verbindung auf.
Aber Psychologie, Verhaltensforschung, Evolution, Erfahrung... alles für Rattenhalter egal, hauptsache man labert immer wieder die gleichen Dogmen nach, mit denen man als unerfahrener Rattenhalter schon selbst gegängelt wurde...
PS: Einraumwohungen mit Bad heißen trotzdem Einraumwohnungen, meistens beworben mit 1 1/2 (1/2 steht für Küche, Diele, Bad jeweils und/oder möglich)...
da geb ich Dir völlig Recht...die werden immer ängstlich bleiben und bei jedem Geräusch zusammen zucken, wenn man ihnen nicht die Chance gibt, sich an die Geräusche zu gewöhnen.Und ein Leben in Angst empfinde ich als grössere Quälerei als die paar Tage oder Wochen Konfrontationstherapie...gerade bei traumatisierten Exemplaren, die vor lauter Angst auch aggressiv gegen ihre Artgenossen werden können. Also in belebten Raum und normal verhalten , ohne Hektik...und lasst die Häuschen und Höhlen aus dem Käfig. Hängematte und Klettermöglichkeiten rein und Pappe zum kleinschreddern...und sorgt um Gottes Willen dafür, dass der Käfig ausreichende Grösse hat ! Ist der zu klein, kommts häufig zu Kloppereien und Aggressionen. LG Xerksiel
ich hab noch ne frage ist ein käfig a 72cm mal 35cm mal 70 cm zu klein für 2 ratten?
Übergangsweise und wenn sie dabei viel Auslauf bekommen in Ordnung, aber auf längere Sicht solltest du schon etwas größeres holen.
Gegen Gesellschaft und Eingewöhnung ist ja auch nichts einzuwenden, im Gegenteil. Aber in der ersten Woche sollte man den Ratten erst einmal die Chance geben, sich an die Umgebung und die Gerüche zu gewöhnen. Konfrontationstraining kann man nach einer Woche immer noch machen. Wenn die Ratten genug Auslauf bekommen (30 Min., aber umso länger umso besser) sollte der Käfig trotzdem groß genug sein. Rückzugsraum ist trotzdem wichtig für die Tiere. Alles Liebe AnniShelly
Kleiner Trick: nicht so viel Einrichtungsgegenstände wie Häuschen und derlei in den Käfig...wenn dort ohne Ende Versteckmöglichkeiten sind, werden sie sie auch genau dazu nutzen. Hängematte reicht die ersten Tage.Stell sie in einen Raum, in dem Du Dich viel aufhälst.V erhalte Dich ganz normal !!!...die Ratten werden nach einiger Zeit verstehen, dass ihnen nichts passieren kann und sie trotz aller merkwürdigen, unbekannten Geräusche und Menschen sicher sind.Das bedeutet auch: nicht auf staubsaugen zu verzichten.ALLE meine Ratten haben sich daran gewöhnt ! Sie machen beim Schlafen nicht mal mehr die Augen auf um zu gucken was los ist. Wenn sie sich eingewöhnt haben, kannste die Voliere mit allem ausstatten was das Herz begehrt...grundsätzlich aber bei scheuen, ängstlichen Ratten: Nicht ins Häuschen reingreifen...sonst wird gezwickt ! Also besser erstmal kein Häuschen... LG Xerksiel
Hallo Just, heute hast du die Ratten bekommen? Versetz dich mal in die Lage die jetzt kommt.....du bist umgezogen, in eine völlig neue Stadt....jetzt hast du das dringende Bedürfnis auf einen "drauf machen", läufst du ohne Plan los? Orientierst du dich erst? Suchst dir neue Freunde? Genauso fühlen sich deine Ratten.....
stimmt aber wie lange dauert das an und was kann ich machen um sie zu zähmen
Lass sie erst einmal in Ruhe. Es dauert einige Tage bis sie sich eingewöhnt haben..
die müssen sich erstmal eingewöhnen! =)
kein tier (außer vllt fische ^^) kommt sofort raus und tut als wär es schon lang da.
Wie kann man denn so einen Blödsinn schreiben?
Grade wenn die Ratten vor ihm/ihr Angst haben sollte er dort bleiben, damit sie sich an ihn/sie gewöhnen können. Der Geruch sollte da sein, sowie die Stimme, wenn er/sie ruhig und freundlich mit ihnen spricht.
Lasst ihr eure Haustiere wirklich alleine im Raum? Was ist mit Rattenhaltern in Einraumwohnungen? Denkt ihr wirklich mal weiter als eure Nase lang ist? Und dann wird so eine Antwort sogar noch mit einem Stern belohnt? Irgendwas stimmt doch hier nicht...