Ratten entwurmung und so?
Ja ich bekomme ja am DO Rattiz und wollte fragen ob ich zwischendurch mit denen zu Tierarzt wegen Entwurmung gehen muss?
3 Antworten
Ja wenn sie nur drinne sind alle 6 Monate, denn auch bei Tieren die man im Haus hält kann es vorkommen, das diese infiziert werden. Die übertragung geschiet hier mit Eiern, die man an der Kleidung mit ins Haus tragen kann. Draussen haben viele Wilde Tiere Würmer und die Koten auch in der Gegend herum. Wir tragen diese Eier, die sich im Kot befinden dann ins Haus.
ist nicht mein spezialgebiet aber haben ratten, die schon würmer verbreitet haben. Ich kann nur das sagen was der Tierarzt mir sagt.
Habe meine Antwort noch detailiert..Ca 5-8 Euro für eine Tablette.
Und die Ratten brauchst du im regelfall nicht mitnehmen. du sagst nur was du für welche hast und die geben dir das richtige
Oh das ist toll und gibt es da irgendwie so ein ganzes pack,damit man etwas sparen kann?
man kann ein Paket kaufen ja. Machen wir mit unserer Katze so, aber ich kann nicht sagen ob und wieviel du sparst. Aber alle 6 Monate reicht im Regelfall. Und das solltest du auch tun, da die Würmer auf dich übertragen werden können. Meine Neffen hattren dies mal wegen deren Hausratte
Okay und was ist,wenn ich mit den Ratten auch in den Garten gehe?
Wie oft muss ich das dann machen?
mal in den Garten ist ok..wenn sie oft draussen sind denn alle 3 monate. und wenn du siehst das die ratten stark abnehemn gleich entwurmen
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Ratzies! Meiner Meinung nach ist es unnötig, "vorsichtshalber" zu entwurmen. Dass die Ratten sich in der Wohnung Würmer einfangen ist sehr sehr unwahrscheinlich. Ratten sollte man aus verschiedenen Gründen nicht draußen mit sich rumtragen (Gefahren, Stress, Krankheiten, Würmer, Milben etc.). Wenn du aber andere Haustiere hast, die rausdürfen, sieht die Sache schon anders aus. Dann würde ich eine Entwurmung mit dem Tierarzt meines Vertrauens besprechen. Du solltest allerdings bei neuen Ratten immer auf Anzeichen für Ektoparasiten (Milben, Haarlinge etc.) achten, da viele Ratten diese Tierchen mit sich rumtragen. Symptome sind häufiges Kratzen, Haarausfall v.a. am Kopf, wunde Stellen oder kleine "Knubbel".
Ach danke. Also wir haben einen eigenen Garten da ist es kein Problem,wenn sie mit mir etwas chillen und die Natur erkunden! :D
also wenn die ratten allein sind ohne andere tiere im haus ist das unnötig. andere tiere zb hunde oder katzen können deine ratten aber infizieren und dann sollte man sich da schon mit dem tierarzt beraten. viele sagen ja das ratten nicht raus dürfen wegen stress ect. ich stimme dieser meinung im allgemeinen auch zu aber ich muss sagen: meine ratten waren oft draußen und den ging es bestens! die letzte ist mit 3 gestorben und 3/4 hatten tumore als todesgrund ( nein es lag nicht am futter) waren leider zoohandlungstiere. vorraussetzung ist natürlich das bei dir draußen keine anderen tiere sind, und auch nicht waren weils die krankheitserreger dann überall sind, die ratten freiwillig raus gehen und sich auch dort zurückziehen können und natürlich das es draußen warm und windstill ist ( nicht heiß). meine waren gern mit uns draußen und haben im beet gewühlt. ( nur unter aufsicht da ja immer mal raubtiere kommen können oder was im dreck gefunden werden kann)
Charning, kennst du dich wirklich mit Ratten aus??