Ratten- oder Kaninchenbiss?

3 Antworten

Hallo!

Wir hatten auch dasselbe.

Eines Tages hinkte ein Hase sehr stark und dann haben wir in hochgenommen.

Also erstmal haben wir ganz wenig Desinfektionsmittel auf einen Wattebausch und tupften die Stelle ab. Dann Kühlbeutel drauf (aber nur aufs Fell, sonst bekommen sie vielleicht Erfrierungsblasen). Danach haben wir eine desinfizierende Creme raufgetan. Ich würde in die Apotheke gehen und eine milde desinfizierende Creme kaufen.

Diesen Vorgang haben wir drei Tage wiederholt. Wenn sich spätestens am dritten Tag keine Besserung zeigt (z. B. Kruste), bringe sie unbedingt zum Tierarzt. Unser Hase musste nicht zum Arzt.

Ich würde auf Hasenbiss tippen, denn unsere Hasen wohnen im Stall, da kommt keine Ratte ran und die Bisse sahen gleich aus. Wenn beide Hasen das haben deutet das möglicherweise auf einen Streit hin. Aber natürlich ist eine Ratte auch nicht ausgeschlossen.

Suche im Stall nach "Spuren" und beobachte deine Süßen in den nächsten Tagen genau (besonders das Verhalten gegenüber des anderen.)

Gute Besserung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte tatsächlich beides sein. Ratten und Kaninchen haben recht ähnliche Schneidezähne, dementsprechend sind auch die Wunden sehr ähnlich. Nach der Bissgröße kann man da auch nicht unbedingt gehen. Jedenfalls solltest du das desinfizieren und vom TA begutachten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Was auch immer es ist, bringt die Armen zum Tierarzt

Blues579ue
Beitragsersteller

Ja ach was, der hat jetzt nicht offen und außerdem war die Frage, was es sein könnte, um dies das nächste mal zu verhindern.

Ichhabkeineide6  17.12.2020, 21:19
@Blues579ue

Hör auf unfreundlich zu sein wenn man versucht dir zu helfen🙄 und tierkliniken haben 24/7 geöffnet geh dort hin und zwar jetzt es kann sonst böse enden wenn sich die Wunde entzündet und das kann sehr sehr leicht bis morgen passieren.

Blues579ue
Beitragsersteller
@Ichhabkeineide6

Wo bin ich denn unfreundlich? Meine Frage war, was das sein könnte und nicht was ich machen soll.

Ichhabkeineide6  23.12.2020, 17:30
@Blues579ue

Trotzdem ist das unfreundlich man kann auch Dinge falsch verstehen oder versuchen zu helfen und selbst wenn es dir nicht hilft musst du nicht unfreundlich werden.

Zigi1993  31.12.2020, 08:00
@Ichhabkeineide6

Hallo

Eines meiner Kaninchen hat sich auch an unserem Aussengehege schlimm verletzt. Wenn wir einen Tag später zum Tierarzt gegangen wären, wäre die Wunde schon viel zu alt gewesen(um zu nähen) Deshalb würde ich auch empfehlen so schnell wie möglich zum Tierarzt.