darf man löwenkopfkaninchen an den ohren hoch nehmen .

6 Antworten

Das ist Tierquälerei und verursacht dem Tier heftige Schmerzen.

"Jegliche Griffe, bei denen das Tier an irgendeinem Körperteil festgehalten und hochgezogen wird (Ohrengriff, Nackengriff...) oder den Halt unter den Füßen verliert, ist Tierquälerei! Das Kaninchen mit seinem ganzen Gewicht an die empfindlichen Ohren zu hängen ist tabu, ebenso es an einer Hautfalte im Nacken zu packen. Dies verursacht heftige Schmerzen und Blutergüsse! "

Diesen Abschnitt hab ich von dieser Webseite

http://kaninchenwiese.de/allgemeines/umgang-mit-kaninchen/hochnehmen-tragen/

Lesen bildet.

Es ist allerdings wirklich so, dass das früher üblich war und sich hartnäckig hält.

kathy300
Beitragsersteller

danke für eure antworten ihr müsst wissen das ich meine kaninchen erst vorgestern bekommen hab und noch nicht viel über sie weiß ich hab meinen paps auch sofort gesagt das man es nicht darf wwir fahren morgen zum tierartzt und lassen alle tiere kontrolieren DANKE :):):):):):):):):):):)

Egal ob löwenkopf oder anderes. Egal ob Kaninchen, Hund, katze, Maus. kein Tier wird an den Ohren angpackt!!!!

  1. Tut das ihnen sau weh, weil das eine empfindliche Körperzone ist
  2. Kann das langwierige schäden verursachen
  3. Werden so deine Tiere nie Handzahm, sondern du hast beißende Bestien.
  4. Können dabei die Ohren einreißen (ist so wie wenn du einen Ohrring hast und der einfach rausgerissen wird)

Also sowas geht gar nicht!

Am Nackenfell hochnehmen nur im Notfall (wenn sie beißen und kratzen) und auch nur wenn mans richtig kann, sonst ist es schmerzhaft) Ansonsten eine Hand unter die Hinterbeine, eine Hand an den Bauch und eng am Körper tragen!!!

AUF GAR KEINEN FALL!

Das ist Tierquälerei, gott was hast du für nen Vater???? Ekelhaft sowas...ich sag besser nicht was ich mit ihm machen würde wnen ich ihn bei sowas erwische!! Dem Tier bereitet das unglaubliche Schmerzen und kann bis zum Tode führende Verletzungen davon tragen!

HamsterVitus  10.08.2014, 13:41

Ich weiß zwar nicht was du von Kaninchen verstehst, aber deine Antwort ist zwar richtig und durchaus berechtigt, aber bitte reg dich nicht so auf. du weist nicht in welchem Zustand die Tiere sind und es gibt auf dieser welt tiere, denen es durchaus schlimmer geht ;) Lies mal meinen Kommentar, vielleicht verstehst dus dann!

kathy300
Beitragsersteller

ich hab recherchirt man darf das wen mans vorsichtig tut und jetzt hör auf meinen vater zu beleidigen

Kirschkerze  10.08.2014, 13:35
@kathy300

Womit hab ich ihn beleidigt? Na? Wo hast du recherchiert? auf www.wirwollenkaninchenmisshandeln.de? Ich melde den Beitrag an den Tierschutz...wird Zeit dass die Kaninchen von euch weggeholt werden (und ja...gutefrage.net gibt bei sowas die IP raus, schon oft genug gemacht und Rückmeldung erhalten)

Kirschkerze  10.08.2014, 13:36
@kathy300

Wünsche mir dass dein Vater DICH mal an den Ohren hochzieht. Und ob du das dann auch noch lustig findest.

HamsterVitus  10.08.2014, 13:39
@kathy300

Wenn man es vorsichtig macht darf man es tun, aber nicht ausschließlich an den Ohren sondern eine Hand immernoch unter den Bauch/Hinterbeine. Also das ganze Gewicht nicht ausschließlich an den Ohren halten. Anderseits glaube ich nicht, dass dein Vater den richtigen Griff kennt, so dass es ihnen nicht weh tut...außer er ist Tierarzt!

Kirschkerze  10.08.2014, 13:41
@HamsterVitus

Das was du beschreibst ist kein "Hochheben" an den Ohren sondern eine Kopf stabilisierung...das Gewicht liegt hier aufm dem Hintern. An den Ohren hochziehen und dann erst Hand drunter schieben geht auch nicht

MrsApplebee  10.08.2014, 13:47
@Kirschkerze

Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich Kanninchen gerne esse und ich genügend Menschen kenne die Kaninchen nur zu dem Zweck halten um sie zu schlachten wäre das dann auch Meldepflichtig in deinen Augen?

Es ist nun einmal wirklich so, dass es früher so üblich war. Meine Uroma hat das nur gemacht (Ohren- und Nacken) und war vollkommen davon überzeugt, dass es den Tieren nicht schadet. Das hat sie schon so von ihrer Mutter gelernt und von ihrer Oma. Heute weiß man mehr.

Bitterkraut  10.08.2014, 13:57
@MrsApplebee

Ja, eben. Heute weiß man mehr. Dann solte man das Wissen auch umsetzen. Man muß Tiere nicht zwingend quälen, bevor man sie schlachtet.

MrsApplebee  10.08.2014, 14:06
@Bitterkraut

Ja, ich weiß das heute und handle auch entprechend.

Meine Uroma kann das nicht mehr tun, sie ist schon lange gestorben. Ich habe es aber auch so von meiner Familie gelernt, dass es für die Tiere ok ist, sie an den Ohren zu packen.

Und das ist der Punkt: Ich bin davon überzeugt, dass weder meine Uroma noch der Vater der Beitragsserstellerin die Absicht hatten, den Tieren weh zu tun. Sie wissen es einfach nicht besser und sind sogar überzeugt davon, dass es richtig ist, weil sie es als Kinder so gelernt haben.

ich bin zwar kein Kaninchen (soweit ich weiß), aber MIR würde es sehr weh tun, wenn mich jemand an den Ohren hoch nimmt. Da werde ich doch viel lieber auf den Arm genommen - vielleicht geht es den Kaninchen ja ähnlich.