Ratte niest ständig?

5 Antworten

Sollte man als Rattenbesitzer unsicher sein, ob die eigene Ratte erkrankt ist, und wie stark die Infektion ist, sollte man schleunigst den Weg zum Tierarzt antreten

Dieser kann eine genaue Diagnose stellen und im Krankheitsfall, die nötigen Schritte einleiten.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link

Ratte niest - Was kann ich tun .? - http://farbratten.com/

http://www.rat-nose.de/ratten_krankheiten.htm

Hey,

eine meiner Ratten hatte das auch als ich sie bekommen hatte und sie auch so jung war. Bin zum Tierarzt und bei ihr war das leider schon zu spät und es war dann chronisch. Durch medikamente wurde es allerdings eine Zeit lang besser. Sie war dadurch aber auch sehr anfällig für Lungenentzündungen also würde ich das aufjedenfall mit dem Tierarzt abklären lassen.

:D

Geh unbedingt mir der kleinen zum Tierarzt. Nur der kann genau abklären warum sie ständig niest. Sollte der Tierarzt nichts feststellen kann es evtl. auch am Einstreu bezw. am Einstreu für das Klo liegen. Aber immer erst das gesundheitliche abklären lassen.

Hey, ich hatte zwar Kaninchen aber soweit ich weiß sind Erkältungen bei kleinen süßen nicht so gut.

Kannst ja erstmal in der Tierarztpraxis anrufen und nachfragen und dann im zweifelsfall hin gehen.

Hallo:)

Das muss nichts ernstes sein. Ratten niesen allgemein sehr viel.
Es könnte aber auch Schnupfen sein, was schnell zu einer Lungenentzündung führen kann.

Hast du die Ratten aus einer Zoohandlung?
Dort gibt es häufig Ratten, die bereits krank sind.

Da du deine Ratten noch nicht sehr lange hast, wäre es sehr viel Stress für sie zum Tierarzt zu gehen. Also solltest du sie erst einmal weiter beobachten und wenn es nicht besser wird kannst du ihr Globulis geben.
Wenn dies nicht hilft solltest du zum Tierarzt gehen.